Wissenswertes

SensoryAwareness: Der Fluss der Evolution

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und gleichzeitig dem Anfang. Zumindest aus menschlicher Sicht. Doch eigentlich geht alles nur seinen Weg.

Dieses Jahr voller SensoryAwareness-Kurse in der EWTO war ein fruchtbarer und schöner Weg. Es haben sich viele Menschen zusammengefunden, die „Spüren“ für ihr Leben gut gebrauchen können.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Hingabe und Erfahrungen braucht, um aus den Konditionierungen der Vergangenheit herauszuwachsen. Sich Erlebnissen offen anzuvertrauen, ohne sie in gut oder schlecht einzuteilen – sondern um an ihnen zu erfahren, zu probieren und Veränderungen zuzulassen, ist eine Lebenseinstellung, die wir nur selten antreffen. Das liegt an unserer gewohnten Art zu denken.

Die meisten Menschen wollen ständig etwas haben, etwas erreichen, etwas Besonderes sein. Durch dieses ewig angestrengte Beschäftigtsein entgeht ihnen das Eigentliche.
Es gibt auch Menschen, denen scheint alles immer ganz einfach zuzufallen. Ohne dass sie sich Mühe geben, entwickelt sich ihr Sein und Tun sinnvoll, befriedigend und positiv. Mühelos sozusagen. Andere hetzen, verbiegen sich und strengen sich an. Und es kommt doch nicht viel dabei heraus.

Woran liegt das? Unser Handeln ist ein Produkt unseres Denkens und unser Denken hängt von unserer Wahrnehmung ab. Die Qualität unserer Wahrnehmung ist abhängig von unserem Allgemeinzustand – und dieser ist spürbar! Spüren ist der Schlüssel. Spüren ist der Schlüssel, um die nötige Feinfühligkeit zu entwickeln, die uns verrät, ob wir falschen Vorstellungen hinterher leben oder ob wir den Weg frei machen für das, was von Natur aus geschehen möchte. Spätestens hier wird wieder deutlich, weshalb WingTsun und SensoryAwareness quasi eine Liebesbeziehung eingegangen sind.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage mit Freunden und Familie, einen guten Start ins neue Jahr und ein 2012 das ES in sich hat!

Ein Schamane sprach zu seinem Schüler:
„Wenn du es von mir nicht lernst, dann wird das Leben dein Lehrer sein – und das Leben ist kein sanfter Lehrer!“

Text und Fotos: Sascha Rimasch

Anstehende praktische Seminare:    21./22. Januar      Köln
                                                                   4./5.     Februar    Kassel
                                                                   25./26. Februar    St. Blasien
                                                                   3./4.     März         Karlsruhe
                                                                   21./22. April          Norderstedt
                                                                   28./29. April         Osterode