Wissenswertes

Ip Man 2 – der Film

Nun ist sie also da: die Fortsetzung von Ip Man, auf die wir gar nicht so lange haben warten müssen. Zur Erinnerung: Am Ende dieses ersten Teils floh der Meister mit seiner Familie vor den Japanern nach Hongkong.

Nun in Hongkong angekommen, versucht er sich ein neues Leben aufzubauen. Als das Geld langsam ausgeht, beginnt er zögerlich, seine KungFu-Künste anzupreisen, um Geld mit dem Unterrichten von Schülern zu verdienen. Zunächst wenig erfolgreich, findet er aber bald einen engagierten Schüler, der schnell für eine wachsende Schülerzahl sorgt. Auf dem Dach eines Hauses unterrichtet Ip Man WingTsun. Das ruft allerdings die alteingesessenen KungFu-Meister auf den Plan, denen es nicht passt, dass der Neuankömmling einfach so eine Schule eröffnet.

Bei einem Duell erkämpft sich Ip Man, wieder gespielt von Donnie Yen, schließlich das Recht, Schüler zu unterrichten. macht sich unter den KungFu-Meistern aber nicht nur Freunde. Und auch seine neuen Schüler bringen einige Probleme mit sich. So muss er sich mit ein paar Gangstern herumschlagen. Doch all diese Schwierigkeiten treten in den Hintergrund, als ein britischer Boxer in die Stadt kommt und nicht nur die Vertreter der chinesischen Kampfkünste verhöhnt, sondern zugleich auch noch einige aus dem Ring haut. Diese Kränkung der nationalen Ehre kann Ip Man nicht auf sich sitzen lassen und steigt ebenfalls in den Ring.

Welch ein KungFu-Spektakel! Obwohl sich der zweite Teil dieses Biopics noch weiter von der Realität entfernt als der erste Teil, kann der Film auf der einen Seite mit grandiosen Kampfszenen aufwarten – ein Leckerbissen für jeden Fan ist sicherlich der Kampf zwischen Donnie Yen und Sammo Hung – und andererseits mit der Charakterstudie des KungFu-Meisters punkten. Darüber hinaus tauchen diverse Charaktere aus dem ersten Teil wieder auf – teils stark gewandelt, teils tragisch vom Leben gezeichnet. Auch der leise Humor, der im ersten Teil an mancher Stelle in der ersten Hälfte des Films aufblitzte, kann sich hier an manchen Stellen durchsetzen.
Dass die Geschichte sich historisch nicht belegen lässt, ist vielleicht aus Sicht des WingTsun-Treibenden etwas unglücklich, tut aber dem Vergnügen, sich diesen Film anzuschauen, keinen Abbruch. Die deutsche DVD ist am 29. Oktober erschienen und so steht an einem ungemütlichen Herbstabend einem Video-Abend mit Ip Man 2 nichts mehr im Wege.

Text: Frank Aichlseder
Fotos: Pressefotos

Film-Daten:

Ip Man 2 (HK, 2010)
Regie: Wilson Yip
Mit Donnie Yen, Sammo Hung, Simon Yam und Siu Wong Fan

DVD-Daten:

IP MAN 2 - 2-Disc Special Edition

FSK:  k.J. bzw. ab 18
Laufzeit: 104 min
Label:  Splendid Film
Anz. Discs: 2
Bildformat: 16x9 anamorph (2,35:1)
Sprachen: Deutsch/Kantonesisch
Bonusmaterial: Interviews
Selected Film-Scenes
Making-of
Premiere
Produktionsland & -jahr:  Hongkong, 2010