EWTO

Die intelligente Selbstverteidigung – Videoserie mit Großmeister Oliver König

Der feige Angriff – Folge 14 von

DIE INTELLIGENTE SELBSTVERTEIDIGUNG.

Großmeister Oliver König gibt Tipps, wie ihr euch in kritischen Situationen richtig verhaltet.

Folge 14: Der feige Angriff

Woran erkennt man einen guten Trainer für Selbstverteidigung? Es gibt etwas, das viele Lehrer in ihrem Training übersehen: den Kontext.
 

 

Folge 13: Das Dilemma in der Nothilfe

Anderen zu helfen, ist in unserer Gesellschaft leider nicht mehr selbstverständlich. Umso schlimmer, wenn diejenigen, die helfen wollen, selbst Opfer eines Verbrechens werden.
 

 

Folge 12: Wie man jeden Kampf auf der Straße gewinnt

Wie entstehen die meisten Schlägereien überhaupt?
 

 

Folge 11: Fehler in der Selbstverteidigung

 

Klassiker in der Selbstverteidigung: Warum funktionieren viele Selbstverteidigungstricks nicht?
 

 

Folge 10: Zivilcourage zeigen

Normalerweise geben wir Tipps und Ratschläge rund um das Thema Selbstverteidigung. Aber was, wenn andere unsere Hilfe benötigen?
 

 

Folge 9: Der Täter im Park

Viele fürchten sich davor: Spät abends ist man allein auf dem Heimweg und wird angegriffen.
 

 

Folge 8: Die Regeln der Straße

Auf der Straße gibt es keine Regeln: Warum funktioniert es in der Selbstverteidigung nicht, den Angriff des Aggressors abzuwarten, um anschließend zu kontern?
 

 

Folge 7: Betrunkene auf der Tanzfläche

Wenn Betrunkene die Kontrolle verlieren, kann das unschöne Folgen haben – die Situation ist unberechenbar.
 

 

Folge 6: Mehrere Angreifer abwehren

Eine Frage, die immer wieder im Rahmen des Themas Selbstverteidigung auftaucht: Wie verhalte ich mich, wenn ich mich gegen mehrere Angreifer behaupten muss?
 

 

Folge 5: Angriff aus dem Hinterhalt

Obwohl die meisten Angriffe gegen Frauen von Bekannten ausgehen, ist die Angst vor dem Fremdtäter im Park oder in der Tiefgarage groß.
Das sind Plätze, an denen man sich als Frau nicht wohl fühlt.
 

 

Folge 4: Abwehr eines Messerangriffs

Bewaffnete Angriffe und Überfälle sind ein ernsthaftes Thema: Wie gehst du mit der Bedrohung durch ein Messer um?
 

 

Folge 3: Selbstverteidigung für Frauen: Angriff auf der eigenen Couch

Gewalt gegen Frauen verläuft anders als zwischen Männern: Trotz der Angst vieler Frauen vor dem unbekannten Täter im Park ist dieser den Frauen in den meisten Fällen bekannt.
 

 

Folge 2: Selbstverteidigungs-Trick gegen Anrempeln

Nicht jede Auseinandersetzung läuft nach dem gleichen Prinzip ab: Ablenkung oder Unachtsamkeit führen nicht selten zu unnötigen Konfrontationen.

Oftmals berichten Leute von diesen Situationen, dass alles „ganz plötzlich“ passiert sei.
 

 

Folge 1: Selbstverteidigung gegen Schläger: Der Ritualkampf zwischen Männern

Ein häufiges Problem beim Ausgehen: Schlecht gelaunte Typen, die Stress machen und einen Grund für eine Schlägerei suchen.

Worauf ihr in einer solchen Situation, die man Ritualkampf nennt, achten müsst, verraten wir euch in unserem ersten Video.