EWTO

„Lieber Besserkönner als Besserwisser – Mike Heymann“

Mike Heymann, 7. SG WT, zur von Großmeister Kernspecht angestoßenen Diskussion zum Stellenwert des Chi-Sao innerhalb des WingTsun ...

Im richtigen Augenblick das Richtige zu machen

Lieber Si-Gung

Ich weiß, du hast viel zu tun mit deinem Buch, und auch so ist deine zeit kostbar. Aber ich habe mit großem Interesse und neugierig die Gespräche über dein Thema „Lieber Besserkönner als Besserwisser“ zum Stellenwert des Chi-Sao im WingTsun verfolgt, soweit ich es konnte.
 Ich weiß, ich bin noch nicht so versiert wie die Hochgraduierten, die zu diesen Thema geschrieben haben, denn ich habe nur den 7.SG. Und ich will mir hier auch kein Urteil abgeben, vielmehr eigentlich mal eine Sichtweise eines Schülergrades aufzeigen.
Ich finde es schon sehr interessant, dass auch Höhergraduierte in die Falle tappen können, sich mehr auf die Sektion und Abläufe zu konzentrieren als auf den Aspekt Fühlen und den daraus entstehenden Reaktionen, wie du so schön sagtest: „Im richtigen Augenblick das Richtige zu machen“. Mir ging es auch immer so, dass ich mich voll auf die Abläufe der Sektionen und den richtigen Druck konzentrierte und mich sogar selbst über mich geärgert habe, wenn ich die Abläufe nicht richtig wusste, die ich in diesem Augenblick hätte machen müssen. Aber dank meines Si-Fu Siegfried Altmayer, 5.PG (bei den ich mit großer Freude Privatunterricht bekomme), wurden mir die Augen geöffnet, dass mein Fehler daran liegt, dass ich mich nur auf die Sektions-Abläufe konzentriere (nicht missverstehen, dass man die Abläufe kennt, ist auch wichtig, ... aber sich nicht steif an sie halten soll), statt auf das, worauf es beim Chi-Sao ankommt, sprich was das Chi-Sao ausmacht, nämlich auf das Fühlen und die daraus entstehenden Abwehren und Angriffe, sprich Reaktionen. Denn man kann die Sektionen zwar auswendig lernen, aber im realen Kampf kann man sich nicht stur an den Ablauf halten, sondern muss sich den Umständen anpassen, und das geht nur, wenn man fühlt und die daraus entstehenden Reaktionen für sich nutzt, statt nur mit den Augen oder der auswendig gelernten Sektion zu agieren. Denn jeder Mensch ist anders und greift auch anders an, als man es laut der Sektion auswendig gelernt hat oder gewohnt ist, darum ist es wichtig, sich nicht steif daran zu halten, sondern zu lernen, sich anzupassen (zu fühlen).
Und darum freut es mich, dass Du, lieber Si-Gung, zwar an den Sektionen schon alleine für mich bzw. für alle anderen Schülern festhältst, weil sie ja auch wichtig sind und schon alleine eine Grundsicherheit vermitteln, aber auch Wert darauf legst, dass die Angriffe gefühlt und für sich genutzt werden, also, dass daraus eine Reaktion entsteht, ohne dass man groß nachdenken muss. Denn, wie du schon in Deinem Buch „Der letzte wird der Erste sein“ erklärtest, ist der Reagierende immer schneller als der Agierende. Und darum ist es mir auch plausibel, dass man reflexartige Reaktionen lernen muss und sich nicht nur stur auf seine Sektionen versteifen darf.
Darum finde ich es gut, dass Du das mit vollem Ehrgeiz, und ich weiß, auch mit viel Schweiß, wieder an den WT-Mann und Frau bringen willst.
Ich weiß auch, dass ich noch nicht so versiert bin und noch sehr viel lernen muss. Aber das ist der richtige Weg, zumindest wie ich es nach meinem jetzigen Wissenstand verstehen kann. Also WT ist meine größte Leidenschaft und da steckt auch mein Herzblut drin, mein Traum wäre es ja mal, wenn es nur paar Minuten wären, mit Dir Chi-Sao zu machen, das ist, glaube ich, ein Erlebnis, das man nie vergisst. Aber das gehört nicht zur Sache. Ich hoffe nur, dass ich immer Dir, lieber Si-Gung, und natürlich auch meinem Si-Fu gerecht werden kann.
In diesem Sinne wünsche ich, dass Du uns noch lange, lange erhalten bleibst und weiter soviel Spaß am WT hast und auch beim Lehren. Und bedanke mich für Deine Zeit und hoffe, Du hast Dich bisschen gefreut, dass auch ein Schülergrad, soweit es sein Wissenstand erlaubt, sich um das Thema Gedanken gemacht hat, weil ich finde, es geht jeden an, vom Schüler bis zum Meister.

Liebe Grüße aus Mainz
Dein Schüler
Mike Heymann 7.SG

 

 

Weitere Zuschriften: