Wissenswertes

SensoryAwareness: Widerstand und Wirklichkeit

Meine letzten Wochen vor dem Jahreswechsel waren sehr turbulent. Doch egal welches Vorkommnis ich mir näher anschaue, es hatte immer zu tun mit Widerstand und Wirklichkeit – genauer gesagt: mit Widerstand gegen die Wirklichkeit.

Wir wünschen uns, dass alles so sein soll, wie wir es uns vorstellen, doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Anstatt offen und erlebend die Wirklichkeit willkommen zu heißen, leisten wir dann aus Gewohnheit Widerstand.
Wir sind es gewohnt – seit unserer Kindheit.

Tief in uns kämpfen wir, aufgrund falscher Vorstellungen, einen Kampf gegen die Wirklichkeit. Elsa Gindler sagte: „Wenn wir die Kraft, die wir verwenden, um Widerstand zu leisten, zur Verfügung hätten, dann wären wir alle stark wie Löwen!“
Mit dem Wind segeln, anstatt gegen den Wind zu rudern, ist ein schönes Bild dafür und wohl auch das Herz des WingTsun.

Dieses Jahr werde ich, so gut ich kann, vermitteln, wie es uns möglich ist, unseren Widerstand zu entdecken, aufzugeben und mit der Wirklichkeit in Kontakt zu kommen, denn:
We are family!

Text: Sascha Rimasch
Fotos: Sascha Rimasch/KursteilnehmerAnstehende
 

SensoryAwareness-Wochenendseminare 2012:

4./5. Februar Kassel bei Sifu Sabine Mackrodt
25./26. Februar St. Blasien bei Sifu Sven Moosmann
3./4. März Karlsruhe bei Sifu Jürgen Pottiez
21./22. April Norderstedt bei Sifu Frank Aichlseder
28./29. April Osterode bei Sifu Uwe Kronberg