Wissenswertes

Sascha, SensoryAwareness und die Sommerferien

Die Arbeit wächst und gedeiht. Immer mehr Menschen erkennen den Wert dessen, was Charlotte ihr Leben lang erforscht und unterrichtet hat. Es hat einige Zeit gebraucht, bis die Studierenden tiefer und tiefer in die sich offenbarenden Möglichkeiten vordrangen bzw. vordringen. Aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo sich die ersten fundamentalen Auswirkungen einstellen. Ich freue mich schon sehr auf das gemeinsame Weiterarbeiten nach den Sommerferien.

Meine Tochter ist vor Kurzem neun Jahre alt geworden und auf meine Bemerkung, dass ich in Zukunft mehr Unterricht geben würde, antwortete sie: „Dann sehen wir uns weniger?
Ich meinte daraufhin, dann müsse sie eben mitfahren und sie sagte: „Okay.

So kann ich mit gutem Gewissen von der Zeit, die ich stählern für sie frei hielt, einiges für weitere Kurse verwenden – und die Kursleiter, die darauf warten in ihren Schulen „Bewusstes Spüren“ anzubieten, werden nun endlich integriert.

Die neuen Bücher, Editorials und Entdeckungen von Großmeister Kernspecht, seine gesamte Richtung des Unterrichtens hat dadurch praktische Unterstützung aus der Ecke des „Human Potential Movement“ gefunden und an dieser Stelle möchte ich auf das Buch „Explorers of Humankind“ von Thomas Hanna hinweisen – welches ich kürzlich wiederentdeckte und SiFu empfiehlt. Ein wunderbares Buch mit Vorträgen von Moshé Feldenkrais, Alexander Lowen, Ida Rolf, Charlotte Selver, Carl Rogers und anderen.

Charlotte hatte mir von dieser Konferenz erzählt. Das fiel mir wieder ein, als ich vor ein paar Monaten unter der Dusche stand. Also ich stehe öfters unter der Dusche! Aber damals erinnerte ich mich an diese Begebenheit und beschaffte mir das Buch.
Wer für die Sommerferien ein Buch sucht und SiFus Buch schon auswendig kann, ist hier gut versorgt.

Charlottes Aufsatz endet dort mit den Worten:
The supreme mark of the thoroughly integrated man is to be without a divided mind.
(Das höchste Kennzeichen eines durch und durch ganzheitlichen Menschen ist, ohne geteilten Geist zu sein)

… und ich verabschiede mich in die Ferien mit: „Habt einen schönen Sommer und ich freue mich aufs Wiedersehen!“

Text: Sascha Rimasch
Fotos: Sascha Rimasch/hm

 

 

 

SensoryAwareness-Lehrgänge
 
Termin Uhrzeit Ort
28./29. September 2013 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Norderstedt
19./20. Oktober 2013 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Stockach
9./10. November 2013 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Overath
16./17. November 2013 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule St. Blasien
30. Nov./1. Dez. 2013 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Karlsruhe

 

Anmeldung bitte schriftlich an:

EWTO
Kennwort: SensoryAwareness

Postfach 110322
69072 Heidelberg

oder per Fax: +49 6221 7262650