Wissenswertes

Artikel Nr. 25 – SensoryAwareness und schwierige Zeiten

Vor langer Zeit gab Charlotte einen Kursus in New York City. Während des Unterrichts schlug sie vor, dass ein Teilnehmer sich doch bitte in die Mitte des Raumes legen möge – und die anderen Anwesenden dann auf ihn. Ich schlug vor, sie könne doch diejenige sein, die sich in die Mitte des Raums lege.
 

Ich äußerte es anscheinend zu ernst, denn in diesem Moment veränderte sich Charlottes Blick. Ohne lang zu zögern, setzte sie ihre Kopfhörer ab und machte sich auf den Weg. Nachdem sie sich niedergelassen hatte, bat sie die Teilnehmer zu sich und einer nach dem anderen legte sich gefühlvoll auf sie. Es waren etwa 30 Menschen und als ich diesen großen Menschenhaufen sah, dachte ich, ich hätte Charlotte auf dem Gewissen.

Nach einiger Zeit hörten wir ein dumpfes „Danke!“ durchdringen und langsam löste sich der lebende Berg wieder auf, bis nur noch Charlotte dalag. Sie stand auf, ging zu ihrem Stuhl zurück, nahm Platz und setzte auch die Kopfhörer wieder auf. Dann sprach sie: „Manchmal im Leben ist es sehr eng.“

Charlotte war zu dieser Zeit fast 100 Jahre alt. Die Kopfhörer trug sie oft, weil sie nicht gut hören konnte und man so durch ein Mikrofon und einen Verstärker zu ihr sprach.

Ja, manchmal im Leben ist es sehr eng. Meine Mutter ist sehr krank und wir Menschen begegnen alle großen Herausforderungen, die uns als ganzen Menschen fordern.

Wie begegne ich diesem Moment? Und was will dieser Moment von mir?

Dies ist eine der zentralen Fragen, mit denen wir uns auch in meinen SensoryAwareness-Kursen beschäftigen. Ich habe mittlerweile 24 Artikel über SensoryAwareness für die WingTsunWelt online geschrieben. Doch als – im wahrsten Sinne des Wortes – aufschlussreicher, empfinde ich die praktische Arbeit selbst. Das kann jeder bestätigen, der sich tiefer unter die Oberfläche hineinarbeitet. Nur durch das unmittelbare Erfahren der Wirklichkeit – der eigenen Art und Weise in Beziehung zur Situation – entdecken wir mehr über das Potenzial unserer Natur.

 

 

 

SensoryAwareness-Wochenendseminare
 
Termin Uhrzeit Ort
15./16. März 2014 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Norderstedt
29./30. März 2014 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Karlsruhe
12./13. April 2014 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Köln
26./27. April 2014 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule St. Blasien
17./18. Mai 2014 11.00 bis 16.00 Uhr EWTO-Schule Stockach
7. Juni 2014   Int. Lehrgang der EWTO in Hockenheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist möglich, nur an einem Tag oder an beiden Tagen teilzunehmen.

Anmeldung bitte schriftlich an:

EWTO
Kennwort: SensoryAwareness

Postfach 110322
69072 Heidelberg

oder per Fax: +49 6221 7262650