Editorial

Hockenheim 2015 – Gemeinsam sind wir stark

Das Mega-Wochenende von Hockenheim ist schon wieder vorbei. Einen solchen Event in Vorbereitung und Planung zu stemmen, ist nur möglich, indem viele helfende Hände gemeinsam diese Aufgabe anpacken und durchführen. Meinen Dank an alle …

Gemeinsam

Dank all denjenigen, die dafür sorgten, dass wir den Schulleiterinnen und Schulleitern wieder einen äußerst informativen Leadership-Kongress präsentieren und allen teilnehmenden EWTO-Mitgliedern einen interessanten und vielfältigen Internationalen Lehrgang in Hockenheim bieten konnten: dem Organisationsteam aus dem EWTO-Headoffice, das durch professionelle Vorbereitung für eine reibungslose Anmeldung zu den Veranstaltungen sorgte und immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anmerkungen hatte; dem IT-Team, das für Bild, Licht und Ton sorgte, so dass Vorträge, Informationen und Slide-Shows und die Abendveranstaltung optimal in Szene gesetzt wurden; dem Film- und Fototeam für die Dokumentation des Events und last but not least dem Team der Stadthalle Hockenheim, das uns bestens betreute und unterstützte bei unserer Veranstaltung.

Aber es ist ja nicht nur die Organisation einer solchen Veranstaltung. Es sind vor allen Dingen die Vorträge und Lehrgangseinheiten, die vorbereitet und gehalten bzw. durchgeführt werden.

Leadership-Kongress

Beim Leadership-Kongress sorgte wieder ein umfangreiches Programm dafür, dass die Schulleiter mit aktuellsten Informationen versorgt wurden. Nach der Begrüßung und den notwendigen Hinweisen zu Zeitplan und Themen durch GM Oliver König stellte Großmeister Keith R. Kernspecht zunächst das neueste Buch aus dem EWTO-Verlag über Kaicho Jon Bluming vor, mit dem ein großes Stück Kampfkunstgeschichte dokumentiert wird.

Anschließend startete er dann in einer ersten Einheit sowohl theoretisch als auch praktisch mit seinem großen Thema „Inneres WingTsun“. Im weiteren Verlauf des Kongresses folgte noch eine zweite Einheit von ihm zu diesem umfangreichen Themenkomplex.

Wie man sein Risiko durch gute Planung minimiert, wenn man hauptberuflich WT anbieten möchte, war Thema des Vortrags von Sifu Andreas Ertl aus München.

DaiSifu Thomas Schrön stellte in der nächsten Einheit Ergebnisse aus seiner Bachelor-Arbeit, in der er sich mit der unterschiedlichen Selbstverteidigungsfähigkeit von WT-Schülern und deren Optimierung befasst hat, vor. Er ließ zusammen mit GM O. König die Teilnehmer gleich einige praktische Übungen dazu ausprobieren.

GM Oliver König hatte zu den folgenden Themen „FightFit-Klasse“ und „WT und Grappling“ jeweils einen Vortrag vorbereitet und wurde von DaiSifu T. Schrön dabei durch praktische Vorführungen unterstützt.

Da eine solche Veranstaltung sich aber nicht ausschließlich mit Unterrichtsinhalten befassen kann, sondern sich auch im Organisationsbereich um das erfolgreiche berufliche – sei es neben- oder hauptberuflich – Fortkommen der Schulleiter/innen kümmert, gab es abschließend noch einen detaillierten Vortrag von Dominique Brizin zu den Microsites für die EWTO-Akademien und -Schulen und wichtigen Neuerungen aus der EWTO-Verwaltung.

Dass die Kongressteilnehmer/innen mit diesem Konzept und den Referenten mehr als zufrieden waren, dokumentierten die zum Abschluss des Leadership-Kongresses abgegebenen Feedback-Bögen. Auch von meiner Seite an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Internationaler Lehrgang

Nach diesem gelungenen Einstieg ins Pfingstwochenende kam der Endspurt der Vorbereitungen für den nächsten Tag beginnenden Internationalen Lehrgang der EWTO: letzte Proben für die Escrima- und WingTsun-Demos, Licht- und Soundchecks für die Abendveranstaltung.

Am Samstagmorgen strömten dann die Lehrgangsteilnehmer/innen in die Stadthalle Hockenheim, um nach Anmeldung beim Organisationsteam vom Headoffice, Begrüßung durch die Referenten der verschiedenen Sparten und dem Einführungsvortrag von Dr. Hubert Beitler zum diesjährigen Motto „Form follows function“ sich auf die verschiedenen Gruppen zu verteilen und drei Tage ein umfangreiches Trainingsprogramm in den verschiedenen Sparten auf neuestem

Stand zu genießen: WingTsun bei den Großmeistern Keith R. Kernspecht, Giuseppe Schembri und Oliver König und den Meistern Thomas Schrön, Jürgen Kestner und Sven Weipert, Escrima bei Großmeister Bill Newman und

 

 

 

seinem Escrima-Team, das in diesem Jahr zusätzlich zu den Meistern Thomas Dietrich und Bernd Hoyer durch einen frisch gebackenen dritten Escrima-Meister, Sascha Böhringer, verstärkt wurde, und ChiKung beim ChiKung-Team – vertreten durch Sifu Petra Weipert und Sifu Regula Schembri. Als Zusatzangebote gab es außerdem eine FightFit-Einheit mit GM König und DaiSifu Schrön und einen Schnupperkursus in SensoryAwareness bei Sascha Rimasch. Allen unterrichtenden Ausbildern, Meistern und Großmeistern ein riesiges Dankeschön für ihren Einsatz.

Fehlen durfte auch in diesem Jahr natürlich nicht die Abendveranstaltung. Dazu hatten das Escrima-und das WingTsun-Demo-Team jeweils wieder eine tolle Show zusammengestellt, die durch das IT-Team und Filmteam optimal in Szene gesetzt wurden. Als besonderes Highlight des Abends betraten schließlich Stevie Starr und mit ihm drei lebende Goldfische die Bühne. Starr ist ein britischer Illusionist. Seine Darbietungen beruhen auf dem Prinzip der Regurgitation, d.h. es werden Gegenstände verschluckt und diese willentlich aus dem Magen wieder hervorgeholt. Übrigens, alle drei Goldfische haben diesen Abend unbeschadet überlebt und erfreuen sich bester Gesundheit.

Dafür, dass alle die ganzen Lehrgangstage – sowohl während der Abendveranstaltung in Form eines tollen Buffets als auch während der Lehrgangstage mit Bistroständen – ohne knurrenden Magen mitmachen konnten, sorgte während der Tage das Team der Restauration des Rondeaus.

Ich bedanke mich nochmals bei allen – ganz besonders natürlich auch bei den Teilnehmer/innen –, dass wir gemeinsam wieder ein solches Wochenende zusammen lernen, lehren und feiern konnten, denn nur gemeinsam sind wir so stark.

Geburtstag

Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: Wie schon die Plakate, Flyer und das große Banner verrieten, feiern wir im nächsten Jahr einen runden Geburtstag. Die EWTO wird 40 Jahre alt. Das wollen wir gebührend vom 14. bis 16. Mai 2016 in Hockenheim würdigen. Lasst es euch nicht nehmen, bei diesem Jubiläumslehrgang dabei zu sein. Wir freuen uns auf euch!
 

Viele Grüße aus Heidelberg
Euer Andreas Groß