Neujahrsgrüße 2015
Liebe Freunde, liebe Schüler, liebe Kollegen,
voll erwartungsvoller Gespanntheit und Schaffensdrang blicke ich dem neuen Jahr 2015 entgegen.
Nachdem ich im vergangenen Jahr im „Kursbuch: Inneres WingTsun“ die theoretischen Grundlagen für ein zukunftsweisendes WingTsun zusammengefasst habe, will ich mich 2015 vor allem darauf konzentrieren, die praktische Umsetzung zu unterrichten.
Meine Twitter-Follower und die aufmerksamen Leser meiner Tweets kennen die ausgegebene Marschrichtung für die EWTO bereits: In Zukunft müssen wir unser „Inneres WT“ als „eigene & eigenständige Kategorie“ von den „wing chun“-, „ving tsun“- und „Wing Tsun“-Stilen abheben. Dafür wollen wir unser WingTsun stetig weiterentwickeln:
1. Als Selbstverteidigung
2. Als Übung der Achtsamkeit
3. Als innere Kunst
4. Als ganzkörperliches Bewegen
Um in diesem Bestreben so schnell wie möglich voranzukommen, habe ich im vor uns liegenden Jahr 500 eigene Fortbildungsstunden bei inneren Meistern (Chan-/Zen, Chi-Kung) fest verplant. Dabei geht es nicht darum, deren Prinzipien zu übernehmen, sondern die Prinzipien unseres WingTsun daran zu überprüfen und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen. Das ist seit jeher das vielleicht wichtigste Merkmal des WingTsun, wie wir es in der EWTO verstehen: Wir geben uns nicht mit einmal Erreichtem zufrieden, machen es uns nicht gemütlich in Traditionen. Wir begreifen unser WT schon immer als „lebendiges“ System, das wir stets dem „State of the Art“ unserer Forschungen anpassen. Dabei wollen wir immer die Funktion im Blick haben, nicht die Form. Um zu verdeutlichen, wie zentral diese Sichtweise für unser „Inneres WingTsun“ ist, haben wir den Internationalen Lehrgang 2015, der wie schon in den vergangenen Jahren am Pfingstwochenende in der Stadthalle Hockenheim stattfinden wird, unter das Motto „Form follows function“ gestellt. Dieses Event stellt jedes Jahr eines der Höhepunkte in meinem Jahreskalender dar, auf das ich mich ganz besonders freue.
Zum Abschluss dieses Neujahrsgrußes möchte ich allen meinen Dank aussprechen, die mir halfen, ein stilfreies, aber prinzipientreues WT weiterzuentwickeln, das Achtsamkeit und Friedfertigkeit fördert. Ich meine die selbstbewusste Friedfertigkeit, die uns schützt und außerdem den Gegner vor zu unnötigem Schaden bewahrt.
Ich könnte nicht zufriedener mit der Entwicklung unseres WT sein. Und ich danke allen meinen treuen Schülern weltweit für ihre Unterstützung.
Euer SiFu/SiGung
Keith R. Kernspecht
Foto: © Artenauta fotolia.com