Zum Tod von Maik Nickel
Im Januar verstarb unerwartet unser Freund, Si-Hing und Sifu Maik Nickel
Zum Tod von Maik Nickel ein Nachruf seines Schülers Michael Kreuter:
Unverhofft und viel zu früh, verstarb am 28.01.2023 mein Sifu und Freund Maik Nickel.
Kennengelernt haben wir uns in seiner Schule in Rotenberg. Ich habe ihn in all den Jahren als als aufrechten, ehrlichen und fröhlichen Menschen, der Wing Tsun nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt hat, zu schätzen gelernt.
Als mein Sifu hat er mir gezeigt, dass kämpfen nicht nur eine physische Aktion ist. Die innere Haltung, nicht nur im Training, sondern auch im Alltag und im Leben, hatte für ihn einen ebenso wichtigen Stellenwert.
So bleibt mir und allen, die ihn gekannt haben, ein Meister, Mensch und Freund in Erinnerung, von dem wir lernen durften und den wir nicht vergessen werden.
Danke Maik.
Michael
Maik erhält den 5. HG. |
Maik war seit 1995 Mitglied der EWTO, schon 1999 war er Übungsleiter. Er lernte schnell und konnte 2006 seine erste eigene Schule in Wiesloch eröffnen. 2008 – inzwischen hatte Maik den dritten Grad erreicht – kam eine Schule in Rotenberg dazu. Am 8.9.2016 überreicht ihm GM Kernspecht seine Urkunde zum 5. Grad. Maik war sowohl äusserlich als auch innerlich eine beeindruckende Person und Persönlichkeit. Wir werden ihn vermissen.