Editorial

Womit ich mich gerade beschäftige

Da mich öfter Fragen erreichen, was bei mir so anliegt, habe ich mich vor die Tastatur gesetzt, um Euch eine kleine Aufstellung der Dinge zu machen, mit denen ich mich beschäftige.

Geistige Nahrung

Damit die kleinen grauen Zellen nicht völlig absterben, bin ich seit Monaten dabei, Altgriechisch soweit zu lernen, dass ich am Ende ohne Übersetzung das Neue Testament lesen kann. In meinem fortgeschrittenen Alter – man wird vergesslicher – keine kleine Anstrengung, wie ich feststelle. Zudem lerne ich nach Tonbändern von Engländern die Aussprache, was besonders witzig klingt.

Fehlendes Krafttraining

Da ich mir so etwas wie einen „Golf-Ellenbogen“ geholt habe, muss ich leider schon seit September 2006 mit dem täglichen Krafttraining aussetzen. Das ist sehr frustrierend für mich, denn mir fehlt diese süchtigmachende Durchblutung des Körpers und ich sehne mich danach, wieder meinen Muskeltonus zu spüren. Wahrscheinlich muss ich noch mal Roland konsultieren, wenn wir uns das nächste Mal sehen. Für sich selber hat man immer am wenigsten Zeit.
Ohne Krafttraining nicht zu verfetten, ist für mich nicht leicht, denn mein Appetit ist nicht geschrumpft. So bin ich froh, dass ich von 69.8 kg (Herbst 2006)  meinem leichtesten Gewicht seit meiner Konfirmation, nach einem kurzen Ausbrecher auf 80 kg nunmehr wieder zu erträglichen 76,1 kg zurückgefunden habe. Eiserne Disziplin ist dabei täglich gefragt. Gewichthalten geht bei mir leider nur ausschließlich über Ernährung, da selbst fünf Stunden WingTsun-Unterricht pro Tag, obwohl ich mich fast pausenlos dabei bewege, mir kaum helfen, überschüssige Kalorien zu verbrennen. Ein WT-Mann hat es (leider) gelernt, sich sehr ökonomisch zu bewegen ...

Chi-Sao- und Reaktions-Training

Mein Ellenbogenschmerz behindert mich aber zum Glück nicht am Chi-Sao- und Reaktionstraining. So nehme ich mir persönlich täglich je vier Stunden Zeit dafür und genieße jeden Augenblick des Trainings mit meinen Schülern.
Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, dieses Jahr ausschließlich an Tastsinn und Reaktion zu arbeiten, d.h. vor allem Chi-Sao, Chi-Gerk und Chi-Kwan. Kurz, alles wobei man fühlt, ist mein Forschungsgebiet.

Unterricht

Ich arbeite privat und in kleinen Gruppen mit Technikern und Praktikern an dem Konzept eines puren Chi-Saos als Mittel zur Selbstverteidigung und bin sehr froh über die sensationellen Verbesserungen und die erstaunliche Überlegenheit, die jeder einzelne schon in kurzer Zeit erzielt!
Nachdem ich nun ein Programm eines rein konzeptuellen Chi-Sao nicht nur entwickelte, sondern es auch praktisch unter Beweis stellen konnte, habe ich nun begonnen, mich den Chi-Sao-Sektionen oder „Partner-Chi-Sao-Formen“ zu widmen.
Mein Ziel ist es, diese „toten“ Reihenfolgen zum Leben zu erwecken und sie auf neue Weise unterrichtbar zu machen, dass sie wirklich einen Beitrag zur Verbesserung der Reaktion leisten können. Zu diesem Zweck nehme ich mir eine Partnerform nach der anderen vor, um die Erkenntnisse dann im fortgeschrittenen Unterricht mit meinen Schülern zu teilen. Ich glaube, ich kann schon ziemlich zufrieden sein und Ihr werdet es auch sein.

Kampftraining

Sobald sich die Resultate eines optimierten Reaktionstrainings in der durchschnittlichen EWTO-Schule zeigen, geht es als nächstes Ziel darum, diese Fähigkeiten im Selbstverteidigungstraining umzusetzen, denn Chi-Sao ist Mittel zum Zweck! Der Zweck ist Kampf oder besser Verteidigung. Und – wie Roland in seinem letzten Artikel über Chi-Sao klar erfasst hat, nicht in erster Linie die Verteidigung gegen einen WingTsun-Angreifer. Von diesem traditionellen ausschließlichen Inzucht-Denken müssen wir uns endlich verabschieden!

Buchprojekte

Untermauern werde ich meine Ziele durch entsprechende Bücher, an denen ich z.Z. begeistert arbeite, je mehr ich darüber schreibe, desto klarer wird mir alles selbst:

1. „Gewinner mit 6 Reaktionen“

Dies wird ein ziemlich dickes und großformatiges Buch mit wunderbaren Fotos von zum Teil großen Fotografen.
Es geht darum, welche durch Chi-Sao-Training gepflanzten Reaktionen unerlässlich sind, um uns in der Selbstverteidigung zu helfen.
Muss ich darauf hinweisen, dass dieses Buch nicht von festen „Partnerformen“ handelt, sondern von systematisch zu trainierenden Chi-Sao-Übungen, die z.T. vorher noch nie veröffentlicht wurden?
Ich beginne mit sehr vielen, meist völlig unbekannten, einarmigen Übungen, wobei die vernachlässigten Diagonal- und Außen-Techniken eine besonders wichtige Rolle spielen.
Genau zeige ich alle Fehlerquellen auf, wie man sie vermeidet, beim Gegner ausnutzt und sich notfalls rettet, obwohl man sie gemacht hat.
Danach gehe ich zu den zweiarmigen Übungen über, von denen viele den meisten unbekannt sein werden.
Den letzten Teil dieses wohl weltweit umfangreichsten Buches über praktisches Chi-Sao als Mittel für die Vorbereitung zum Selbstverteidigungstraining nimmt dann das Kapitel über die Umsetzung der eingepflanzten reflexartigen Reaktionen in der praktischen Verteidigungssituation ein.
Ich freue mich täglich daran, wie dieses Buch wächst und immer vollständiger wird, und hoffe, es Euch nach dem Sommer vorlegen zu können.

Halsschutz

Da ich täglich viele Stunden damit zubringe, Handkantenschläge usw. zum Hals zu trainieren und abzuwehren, wurde mir die Gefährlichkeit dieses Trainings überdeutlich. Je mehr die Fähigkeit meiner fortgeschrittenen Schüler zunimmt, je schneller die Angriffe kommen, desto wichtiger und unerlässlicher wird es, ein Mindestmaß an Halsschutz zur Verfügung zu stellen.
Deshalb bietet die EWTO Euch sehr bald einen Halsschutz an, der vor leichten (!) Schlägen schützt, ohne den Kopf unbeweglich zu machen. Dass es vorher in der Geschichte des WingTsun (Wing Chun) so etwas nicht grundsätzlich gab, zeigt mir überdeutlich, dass dieses wohl wirksamste Training in China nie ernsthaft betrieben wurde.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit alle Techniker und Praktiker ermahnen, Handkantenschläge und -Stöße zum Halsbereich unter Schülergraden grundsätzlich zu verbieten! Stattdessen sollen diese Techniken nur mit geschlossener Faust (Faustboden oder Faustrücken) durchgeführt werden, so dass aufgrund der größeren Fläche nicht dieser am Hals u.U. lebensgefährliche Druck entstehen kann. In erster Linie hat die Sicherheit des Schülers bei uns den Vorrang und nicht die Frage, ob es im „traditionellen“ WingTsun vielleicht keine Backfists gab.
Fortgeschrittene, d.h. Techniker und Praktiker dürfen natürlich mit Handkantentechniken arbeiten. Aber mit der gebotenen Vorsicht und zunächst nur im Chi-Sao und tunlichst, nachdem sie von mir darin eingeführt wurden. Grundsätzlich muss dabei der Halsschutz von beiden Partnern getragen werden. Ich selbst würde nach meiner jetzigen Erfahrung nie wieder fortgeschrittenes Chi-Sao-Training ohne den Halsschutz wagen!
Aber selbst der beste Halsschutz kann nicht alle Sicherheit bieten, deshalb habe ich Dr. Wurster, einen der wohl erfahrensten Polizeiärzte, eingeladen, am Montag, den 12. März 2007, anlässlich des „WT-Universitäts-Studiums“ einen ganzen Tag lang über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Halstreffern usw. zu sprechen. Ich kann nur jedem gewissenhaften WT-Lehrer raten, sich diese Kenntnisse aus erster Hand zu verschaffen.

2. Pyjama-Editorials

Die besten meiner Editorials und zusätzlich noch einige wichtige, bisher unveröffentlichte Artikel mit z.T. speziell für dieses Buch geschaffenen Fotos sollen in Kürze als größerer Band erscheinen. Viele fragten mich danach und ich bin glücklich, ihnen diesen Wunsch bald erfüllen zu können.

WingTsun-Unistudium

Unser Studium kann bald mit dem akademischen Titel „Bachelor“ abgeschlossen werden, bevor wir in die nächste Etappe gehen, die zum Grad „Master“ und dann mit besonderem Glück für einige zum ersehnten „Dr.“ führen mag.
Ich habe dieses Studium bisher jedes Mal begleitet, obwohl es mir zeitlich aufgrund anderer Verpflichtungen oft schwer fiel, und ich will nach Möglichkeit auch die Neusemester, die wahrscheinlich 2008 an der nächsten Studienrunde teilnehmen, durch meine Anwesenheit unterstützen und fördern.
Die Zeichen für das laufende und das neue Studium stehen mehr als gut: unser Gastland Bulgarien gehört der EU an, der Leiter unseres Studiums, Prof. Dr. Margaritov, ist Vize-Sportminister und die Vize-Erziehungsministerin, Dr. Dobreva, ist Mitglied unseres Professorenteams.
Wer also im Jahre 2008 sein Studium beginnen will, möge sich superschnell bei unserem Herrn Kolb im Schloss melden, damit wir uns mit ihm in Verbindung setzen können.

Int. Lehrgang in Lübeck 7. bis 10. Juni 2007

Vom 7. bis 10. Juni (Do bis So) findet ein viertägiger Internationaler WT- und Escrima-Lehrgang in Lübeck statt. In verschiedenen Räumen sollen parallel verschiedene Veranstaltungen nach Fortgeschrittenheitsgrad stattfinden. Unter anderem wird GGM Leung Ting unterrichten, GM Bill Newman, ich natürlich auch. Und hoffentlich werden wir genügend Räume zur Verfügung haben, so dass Roland Euch auf dem Lehrgang Anwendungen des ChiKung zur Leistungssteigerung im WT zeigen kann. Dazu diverse hohe Meistergrade aus dem In- und Ausland, als Neuzukömmling freuen wir uns auf Victor Gutierrez (Nationaltrainer Spanien und Portugal), der unterrichten wird, wie man sich sinnvollerweise am Boden verhält, wenn man Chancen haben will.
Das genaue Programm, die Dozenten und die Inhalte können wir erst dann gesondert bekannt geben, wenn wir wissen, über wie viele Räumlichkeiten wir gleichzeitig verfügen können.
Lübeck – das kann ich jetzt schon sagen – wird ein Ereignis! Jeder Dozent wird sein absolutes Lieblingsthema unterrichten, seine Spezialität. Wer nicht dabei war, der wird etwas verpasst haben!
Der Lehrgang soll themenorientiert sein. Dennoch können alle Prüfungen abgelegt werden.
GGM Leung Ting wird an den ersten beiden Tagen zusätzlich zum sonstigen Programm Tutorials (z.B. Langstock) anbieten. Für die Abende werden Unternehmungen und geselliges Miteinander geplant.

60. Geburtstag von GGM Leung Ting

Wenn Ihr dieses Editorial lest, werden wir mit GGM Leung Ting und dreizehn weiteren Chinesen in Livorno Sifu Leungs 60. Geburtstag gefeiert haben. Natürlich werden wir für die, die nicht dabei sein konnten, darüber berichten.

Mit lieben Grüßen vom Italien-Lehrgang zu Ehren Großmeister Leung Tings

Euer Si-Fu/Si-Gung
Keith R. Kernspecht

Die unmittelbar bevorstehenden Ereignisse sind:
1. Der Lehrgang im schönen Küsnacht in der Schweiz (10.3.)
2. Das WT-Universitätsstudium im Schloss vom 12. bis zum 18. März, wobei ich an Dr. Wursters Erste Hilfemaßnahmen besonders gegen Angriffe zum Hals noch einmal besonders eindringlich erinnern möchte.