EWTO

Panda durchstreift die WingTsun-Welt

Ein zunächst recht tollpatschiger Kung-Fu-Panda zieht bei seinem Erscheinen von Schleswig-Holstein bis Bayern Kinder in seinen Bann. Er lässt sie davon träumen, selbst zum Drachenkrieger zu werden.

In zahlreichen deutschen Kinos startete am 3. Juli 2008 das neueste Animationsabenteuer von den Machern von „Shrek und Madagascar“: Kung-Fu-Panda. Die Zusammenarbeit der EWTO mit UNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL Germany GmbH ermöglichte es den Kids-WingTsun-Schulen, in Kinos im gesamten Bundesgebiet Informationsveranstaltungen zum Thema Kids-WingTsun durchzuführen. Nachfolgend einige Erfolgsstorys von Schleswig-Holstein im hohen Norden, über Bremen und Dessau bis in den Süden nach Bayern.

 

Rendsburg

Rendsburger Kids-WingTsun-Gruppen trafen den Kung-Fu-Panda. Zu gleich zwei Terminen rückten Si-Mo Birgit Kiehn und Sifu Peter Thietje im Rendsburger KinoCenter in der Wallstraße mit einigen ihrer Kids-WT-Kinder an.

 

Am Samstag, 5.Juli, stellten unsere Rendsburger EWTO-Kids ihre bereits erworbenen Fähigkeiten vor. Insbesondere das mehrstufige Vorgehen in Streitsituationen und das damit verbundene angemessene Verhalten überraschte die Zuschauer angenehm! Kinder, die nach unserem Programm unterrichtet werden, erhalten neben praktischen Verteidigungs- und Behauptungsfähigkeiten auch Werte vermittelt, die heutzutage nicht mehr in jedem Zuhause vorzufinden sind. Abschließend stellten die Kinder ihr Schlagpolstertraining vor. Einige mutige junge Kinobesucher versuchten sich ebenfalls an den Schlagpolstern der EWTO-Kids-WingTsun-Fachtrainer/innen.

Am folgenden Montag war Po dann höchstpersönlich im Rendsburger KinoCenter zu Gast und stellte sich dem Publikum. Alle Kinder hatten Gelegenheit, sich mit dem Kung-Fu-Helden fotografieren zu lassen. Gemeinsam mit Meister Sifu Peter Thietje, seiner Frau Simo Birgit Kiehn, der Fachtrainerin Birgitt Bock und der Übungsleiterin Doris Pahl unterrichtete Po, der selbst ja die fünf klassischen Tierstile – Kranich-, Schlangen-, Tiger-, Gottesanbeterinnen- und Affenstil – meisterte, die anwesenden Kinder in der Siu-Nim-Tau-Form. Auch das Schlagpolstertraining übernahm Meister Po kurzer Hand und begeisterte die Kinder. Eben ein Meister zum Anfassen!

Abschließend bedanke ich mich nochmals bei unseren WingTsun-Kids für ihre Teilnahme an der Aktion.

Sifu Peter Thietje
5. PG WT; Referent für Kids-WingTsun

 

 

 

Bremen

Am Donnerstag, 3. Juli zum Premierenstart von Kung-Fu-Panda, stellte die WingTsun-Schule Bremen unter der Leitung von Sifu Otfried Glaser erstmals ihr Kids-WingTsun-Programm im Kino vor.

An diesem Tag war der Ansturm zum Film jedoch leider eher mäßig, man könnte auch sagen, er ging gegen Null. Dazu muss allerdings angemerkt werden, dass in Bremen zu diesem Zeitpunkt noch keine Schulferien waren.

Hochmotiviert war das Team der WingTsun-Schule am folgenden Samstag von 13 bis 18 Uhr wieder anwesend. Dank des guten Wetters war aber auch an diesem Tag der Zuschauerandrang nicht viel höher als am Donnerstag. Ein bisschen frustrierend war es schon.

Aber drei Mal ist Bremer Recht und so war am Sonntag noch einmal ein 12-köpfiges Team der Bremer WingTsun-Schule am Start. Unser Messestand mit Displays, Schautafeln und allem, was sonst noch dazu gehört, war mittlerweile perfektioniert worden. Überall waren Flyer ausgelegt. So konnten wir dem ersehnten Ansturm gelassen entgegen sehen. Und der sollte – trotz des immer noch guten Wetters – kommen.

An diesem Tag lud das Bremer CineMaxx von 13 bis 17 Uhr zum Kids-Club ein. Und viele Kinder folgten mit ihren Eltern, Oma, Opa, Onkel, Tanten, Paten dem Ruf der Kinobetreiber und des Kung-Fu-Pandas Po.

Endlich konnten wir umsetzen, was wir uns vorgenommen und geprobt hatten: Ein WingTsun-Parcours war im ganzen Foyer verteilt aufgebaut. Es gab Stationen mit Pratzentraining, Grenzenziehen mit „Stopp!“ schreien, Siu-Nim-Tau üben, Anwenden einer Handbefreiung, aufs Trittkissen treten. Schon nach kurzer Zeit war überall ein reges Treiben zu beobachten. Die Kids taten es ihrem Filmhelden, dem Kung-Fu-Panda, gleich und waren mit Eifer dabei. Im ganzen Kino hörte man sie lauthals ihre Grenzen zu behaupten. Es wurde an den Stationen getreten, geboxt, besinnlich die ersten Bewegungen der Form versucht oder einfach nur an unserem Maltisch die Figuren der Hauptdarsteller des Films ausgemalt.

Alles in allem kann man den Event als gelungen bezeichnen, da wir gezielt in den uns zur Verfügung gestellten Tagen über 5000 Broschüren und Flyer verteilen und viele persönliche Gespräche führen konnten. Wie die konkrete Resonanz aussieht, werden wir erst Anfang September feststellen können, wenn die Ferien vorbei sind und unsere Gutschein-Aktion für zwei Mal kostenfreies Probetraining startet. Gelohnt hat sich die Aktion auf jeden Fall, da wir unsere Schule exklusiv haben präsentieren können und noch immer unser Werbematerial, Schauwand und Flyer/Broschüren ausliegen.

Es war eine gute und sinnvolle Kooperation, die von der EWTO eingegangen wurde, und wir, das Präsentationsteam und ich, freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn der zweite Teil der Trilogie in unsere Kinos kommt.

Pandastische Grüße aus Bremen

Sifu Otfried Glaser
4. TG WT

 

 

 

Dessau

Es ist Sonntag, 6. Juli 2008. Im UCI-Kino Dessau warten an diesem Nachmittag zahlreiche Kinder auf den großen Kung-Fu-Panda namens Po. „Wo bleibt er nur?“ …

Na endlich, würdig vorwärts schreitend, begleitet von Sifu Oliver Hofmann, taucht der Held des Films auf und lässt die Kinderaugen erstrahlen.

Jetzt beginnt eine kleine Vorführung, die der Panda souverän meistert. Sifu Oliver Hofmann überprüft die Beweglichkeit des Kung-Fu-Kämpfers Po. Er greift ihn an und Po verteidigt sich pandastisch. Anschließend folgt ein bisschen Formentraining. Kompliment an Po! Die Kids sind fasziniert vom tapferen Panda. „Wie mag es wohl erst im Film sein?“, überlegt da so mancher.

Der Panda Po hat sich auf jeden Fall erst einmal eine Pause verdient, die er aber gerne für ein gemeinsames Foto mit den Kindern unterbricht.

Anlässlich des Films gab es eine Verlosung unter den Kindern und Po wurde zum Glücksbringer für zehn Mädchen und Jungen: Sie dürfen in der Kids-WT-Schule in Dessau einen Monat lang kostenlos WingTsun-Kung-Fu erlernen, um sich ein bisschen wie ihr Filmheld fühlen zu können.

Nach diesem ereignisreichen Tag träumte sicherlich das eine oder andere Kind davon, einmal selbst ein „Drachenkrieger“ zu sein …

Kerstin Kunz
10. SG WT

 

 

München

Wieder macht ein Bär Bayern unsicher

Es ist schon einige Zeit her, dass der Braunbär „Bruno“ die bayrischen Wälder durchstreifte. Nun tapst durch Deutschland wieder ein kleiner Bär: der Kung-Fu-Panda Po. Und er erobert auch die Münchner Kinosäle.

Motiviert und inspiriert durch die genialen Marketing-Seminare von Sifu Oliver König und der Vorbereitung und Kontaktherstellung durch die EWTO, starteten wir – die Schulleiter Sifu Robert Bauer, Sije Sandra Strompen und Sihing Thomas Gottschalk – sofort unsere Planungen für gemeinsame Aktionen: Poster als Give-aways, Aufkleber und Vorführungen in den Kinos.

Am ersten Wochenende nach dem Filmstart war es endlich soweit: Sobald die Kinobesucher in Gilching ihre Plätze eingenommen hatten, ertönte sanfte Musik aus den Lautsprechern und sechs Kinder, gefolgt von der Münchner WT-Lehrerin Heike Lauer, positionierten sich vor der Kinoleinwand. Sije Heike begrüßte kurz das Publikum und sie führten die Siu-Nim-Tau vor. Die Kinobesucher belohnten die Form der Kinder mit einem super Applaus. Sije Heike bedankte sich, erklärte, dass sie schnell die Musik ausmachen müsse und verließ dazu die Bühne.

Plötzlich ertönten aus den Kinolautsprechern die rauen Töne des Liedes „Freestyler“. Ein Zucken ging durch das Publikum, als aus den mittleren Reihen ein Mann unter lautem Schimpfen auf die WT-Kids vor der Kinoleinwand zusteuerte. Der Mann baute sich vor dem Jüngsten der Truppe auf: „Was soll denn das sein! Das ist ja lächerlich!“, hörten die gebannten Kinobesucher ihn brüllen. Er bewegte sich einen Schritt nach vorne, als der Jüngste ganz im Sinne der Kids-Gewaltprävention seine Hände nach vorne brachte und laut rief: „Stop!“ Der sichtlich verblüffte Angreifer verharrte kurz. Als er dann doch eine Bewegung nach vorne machte, bekam er einen kräftigen Schubs aus dem 3. BlitzDefence-Programm, der ihn nach zurück taumeln ließ. Unter heftigem Schimpfen ging er dann auf das daneben stehende Mädchen los. Er schlug ihre vordere Hand weg und setzte einen Fauststoß mit rechts nach. Für die Münchner WT-Kids ein ganz „normaler“ Angriff, den die 6-jährige Jessica routiniert abwehrte und mit einen Kettenfauststoß zur Brust des Gegners beantwortete. Der Störenfried steuerte auf das nächste Kind in der Reihe zu, setzte zum Low-Kick an, wurde mit Jap-Gök abgewehrt und sogleich mit einem Low-Kick vom WT-Kid bestraft. „Jetzt reicht es aber!!“, brüllte der vermeintliche Zuschauer und griff das WT-Kid mit einem Drehkick an. Ein Tritt mitten auf den Po stoppte den Angreifer so heftig, dass er sich überschlug. Beim letzten Kind angekommen, versuchte der Mann noch einen Pak-Sao-Angriff. Der WT-Schüler Maxi wehrte perfekt mit Pak-Sao ab, kurzes Lat-Sao-Spiel, um dann den Gegner wieder mit Kettenfauststößen auf die Brust zurückzudrängen. Der Angreifer taumelte erneut rückwärts.

In diesem Moment kam Sije Heike zurück auf die Bühne: „Hey, was machen Sie mit meinen Kindern?“ Sofort griff der Störenfried sie an. Sije Heike konterte mit einem Doppelfauststoß, was den Gegner rückwärts fallend zu Boden brachte. Er rappelte sich wieder auf und griff mit einem Fauststoß zum Kopf an. Lap-Sao, einen Tritt an das Schienbein und der Gegner flog in die andere Ecke des Kinosaals. Sije Heike gab das Kommando: „Kinder, auf ihn!“ Daraufhin rappelte der Querulant sich schnell auf und flüchtete schreiend aus dem Kinosaal – die WT-Kids hinterher …

… und erschienen mit ihm wieder im Kinosaal vor der Leinwand. Der „Bösewicht“ wurde nun als Sifu Robert Bauer entlarvt und das Publikum spendete einen riesen Applaus für die gelungene Vorführung.

Nach der Vorstellung verteilten wir noch Poster zum WT mit dem Kung-Fu-Panda. Ein Give-away, dass uns förmlich aus den Händen gerissen wurde.

Am Sonntag gab es die gleiche Vorstellung in einem der größten Kinos im Herzen Münchens zu sehen. Auch hier kamen wir nicht darum herum, unsere kleine Show ein zweites Mal für die nachfolgenden Gäste aufzuführen.

Außerdem lief noch bei einem der angesagtetsten Münchner Radiosender eine Gewinnaktion mit einem MP3-Player als Hauptpreis.

Dies war wieder eine super Gelegenheit, um WingTsun in München und Umgebung bekannt zu machen. Wir freuen uns schon auf folgende Events, um WT den Leuten näherzubringen.

Einen ersten Erfolg kann ich bereits verbuchen: die bestehende Kids-WingTsun-Gruppe platzt aus den Nähten, so dass ich demnächst eine zweite Gruppe einführen werde.

Viele Grüße Sifu Robert Bauer
3. TG WT

 

 

 

Diese deutschlandweiten Aktionen dürften einiges für den Bekanntheitsgrad unseres einmaligen Bewegungsangebots für Kinder geleistet haben.

Herzlichen Dank noch einmal an alle, die sich daran beteiligten.