WingTsun

Mit WingTsun-Prinzipien Zielkonflikte optimal lösen

Nehmen wir beispielsweise die Funktion der Man-Sao, der sogenannten „Kontakt-suchenden Hand“.

Neben der Kontaktaufnahme hat der Man-Sao-Arm natürlich auch die Aufgabe, den Körper dabei möglichst gut zu schützen. Nun gibt es einen Zielkonflikt: Strecke ich den Arm voll durch, so dass die Hand möglichst weit nach vorne kommt, habe ich frühestmöglichen Kontakt mit dem Gegner, weil meine Fingerspitzen den größtmöglichen Abstand zu mir haben. Dadurch ist mein Ellbogen angehoben, quasi auf einer Linie mit der Schulter und der Hand. Diese Stellung bringt es natürlich mit sich, dass die kurzen Rippen auf dieser Seite nahezu ungeschützt sind.

Ziehe ich als Handlungsalternative den Ellbogen dicht an den Körper, so bin ich bis zur Hüfte geschützt, meine Man-Sao reicht aber nur eine Unterarmlänge nach vorne. Ich bekomme also viel später Kontakt zum Gegner und meine Vorwarnzeit wird viel kürzer.
Nun könnte man meinen, eine Mittelposition wäre die optimale Lösung: Mein Ellbogen ist etwas vor dem Körper und mein Arm dabei leicht gebeugt. Nicht so im WingTsun. Hier trainieren wir die das Schultergelenk umgebende Muskulatur so um, dass wir den Oberarm weiter nach vorne bewegen können, quasi aus dem Schultergelenk heraus. Das ist natürlich nicht die anatomische Wahrheit. In Wirklichkeit entspannen wir die das Schulterblatt am Brustkorb befestigende Muskulatur so, dass die ganze Oberarmaufhängung nach vorne verschoben werden kann. Bestimmte Übungen in der Siu-Nim-Tao führen – richtig angesteuert – im Laufe der Zeit zu genau diesem Effekt. Nach jahrelanger Übung kann das so gesteigert werden, dass Effekte wie die, oft von Great Grandmaster Leung Ting demonstrierte Armverlängerung möglich werden.

Schon lange vorher aber passiert Folgendes: WingTsun-ler, die entsprechend trainieren, kommen mit ihrer Man-Sao genauso weit nach vorne, als wäre der Arm voll gestreckt, haben also die größtmögliche Vorwarnzeit. Gleichzeitig ist der Ellbogen so tief, dass die kurzen Rippen gut geschützt sind. WingTsun schafft es, den Zielkonflikt so aufzulösen, dass in einer Handlung die Vorteile beider Alternativen kombiniert und die Nachteile eliminiert werden. Da diese Vorgehensweise auf der rein körperlichen Ebene trainiert wird, kann sie direkt ins Unterbewusstsein einfließen und als Prinzip im Alltag auf ähnliche Weise optimale Vorgehensweisen erzeugen.