WingTsun

Frauen-Selbstbehauptung in Zeiten der Gleichberechtigung nicht mehr zeitgemäß

Kann man diese Behauptung so stehen lassen? Gibt es bei den Gewalterscheinungsformen wirklich eine Gleichberechtigung? Oder ist die Gewaltrealität für Frauen doch eine andere?
Mit dem Themenbereich „Selbstbehauptung, -verteidigung speziell für Frauen und Mädchen“ setzt sich seit vielen Jahren in Kassel Sabine Mackrodt, vor kurzem auch zum Sifu ernannte Leiterin einer WingTsun-Schule für Frauen und Mädchen, auseinander. Sie bietet dazu seit neun Jahren spezielle Seminare an, in denen man sich als Fachtrainer/in für Frauen-Selbstverteidigung qualifizieren kann.

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter

Die alltägliche Konfrontation mit den verschiedensten Formen von Gewalt gehört zur Lebensrealität vieler Frauen und Mädchen. Diese Tatsache wird für gewöhnlich verharmlost oder gar geleugnet. Zumeist erlangt das Thema nur dann Aufmerksamkeit, wenn die Presse aktuelle Fälle aufgreift. Delikte wie Misshandlung, sexueller Missbrauch, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung bilden jedoch lediglich die Spitze des Eisbergs. Zu den Erfahrungen von Frauen und Mädchen gehören ebenso die vielfältigsten Formen von psychischer und emotionaler Gewalt sowie die Beeinträchtigungen durch Ausgrenzung, Missachtung und Ungleichbehandlung aufgrund des Geschlechts.

Das reale Ausmaß der Gewalt gegen Frauen ist nur schwer festzustellen. Die polizeilichen Statistiken erfassen lediglich die Fälle, die zur Anzeige gebracht werden. Expertinnen und Experten nehmen jedoch an, dass die Zahl der Gewaltdelikte tatsächlich um das zehn- bis zwanzigfache höher ist als die offiziell veröffentlichten Zahlen.

Ergebnisse der Untersuchung des Bundesministeriums

Die Studie „Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland”, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 21.09.2004 veröffentlichte, bestätigte, was bislang nur Schätzungen waren:
Zwei von fünf Frauen haben in ihrem Leben sexuelle oder körperliche Gewalt erlebt. Jede vierte Frau wird von ihrem Partner misshandelt.
Weitere Ergebnisse der Befragung von insgesamt 10.000 Frauen in verschiedenen Lebensphasen waren:
58% der Befragten haben unterschiedliche Formen von sexueller Belästigung erfahren. 42% aller befragten Frauen haben Formen von psychischer Gewalt wie systematische Abwertung, Demütigung, Ausgrenzung, Verleumdung, schwere Beleidigung, Drohung und Psychoterror erlebt.
Gewalt gegen Frauen wird überwiegend durch Männer und dabei überwiegend durch den Partner und im häuslichen Bereich verübt.
Zu den Risikofaktoren gehören neben der Trennung oder Trennungsabsicht auch Gewalterfahrungen in der Kindheit und Jugend.
Bildung, Einkommen oder Schichtzugehörigkeit hatten der Studie nach keinen Einfluss auf Gewaltausübung.
(Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Pressemitteilung vom 21.09.2004).

Schulung Selbstbehauptung für Frauen

Wenn man diese Fakten liest, wird deutlich, dass ein erheblicher Handlungsbedarf besteht. Frauen, die in eine WingTsun-Schule kommen, um dort unterrichtet zu werden, sind oftmals bereits zu Opfern geworden, auch wenn sie dies zum Teil für sich erfolgreich verdrängt haben. Wie man als WingTsun-Lehrer bzw. WingTsun-Lehrerin damit richtig umgeht, hat Sifu Sabine Mackrodt zum Thema ihres didaktischen Seminars zur Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für Frauen gemacht.
Sie vermittelt dort nicht nur Strategien zur Prävention von körperlicher Gewalt, sondern versucht umfassend für die Situation, die Gefühlswelt der Frauen und den Umgang damit zu sensibilisieren.
Dazu werden in dem zweitägigen Seminar auch theoretisch Erkenntnisse vermittelt zu Themen wie:

• Die Vielschichtigkeit von [alltäglicher] Gewalt gegen Frauen und Mädchen
• Tatbestände physischer Gewalt
• Vielfältigsten Formen von psychischer oder emotionaler Gewalt
• Gewalt tritt in sämtlichen Lebensbereichen auf
• Was ist sexualisierte Gewalt und wann bzw. womit beginnt sie?
• Was ist häusliche Gewalt?
• Was fällt unter den Begriff Gewaltanwendungen?
• Wer sind die Täter und was ist ihr Motiv?
• Die Auswirkungen von Gewalt
• Wie zeigt sich alltägliche Gewalt im Leben von Frauen und Mädchen
• Sozialisation und Wehrhaftigkeit
• Selbstbehauptung, Prävention in Theorie und Praxis
• Theorie der Unterrichtsgestaltung
• Was können Sie tun?

Um vorweg auf die letzte Frage schon einmal eine Antwort zu geben: Melden Sie sich gleich in der Trainerakademie in Heidelberg zum nächsten Seminar „Schulung Selbstbehauptung für Frauen“ an, das am Wochenende 16./17. Oktober in Kassel bei Sifu Sabine Mackrodt stattfinden wird. Dort werden in Gesprächsrunden, Rollenspielen, Filmbeispielen und praktischen Übungseinheiten zu Körperbewusstsein und Selbstbehauptung auch die anderen Fragen in einer lockeren und entspannten Atmosphäre geklärt.
Dieses Seminar lieferte wertvolle Hinweise, wie mir bisherige Teilnehmer versicherten, und sei ein absolut wichtiger Baustein für ihre künftige Unterrichtsgestaltung.

Text und Fotos: hm