Editorial

Editorial zur 1. Ausgabe der WingTsunWelt-online

Liebe Gäste, liebe Freunde, liebe EWTO-Mitglieder, liebe Schüler, liebe Kollegen,

es sieht so aus, als ob WingTsunWelt-online nach langer Vorbereitung heute online gehen wird. Wenn das klappt, dann ist es der Arbeit von Mirko und Markus, aber auch vom gesamten Schloss-Team, insbesondere Andreas Groß, zu verdanken.

Wie ihr vielleicht wisst, war das Internet nicht mein Medium. Ich benutzte es nur, um E-Mails zu schreiben. Ich surfe nicht, chatte nicht, sondern lese und schreibe Bücher. Aber ich werde die WingTsunWelt-online lesen und ich werde für sie schreiben, das verspreche ich.

Es gibt viele aufregende Nachrichten auf dem Gebiet des WingTsun, die ich gerne mit euch teilen will. Und dieses Medium, so sagte man mir, ist so schnell, dass ich euch spontan und ohne lästige Verzögerung über aktuelle Themen informieren kann. Z.B. über GM Leung Tings Sonderlehrgänge (die nicht in der neuen WT-Welt 26) stehen:
Mein Si-Fu, Prof. Leung Ting, wird uns schon am 27.1.03 in Kiel die Ehre geben. An seinen Tutorials kann jedes Mitglied (ab 9. SG) teilnehmen, das in die Grundversion dieses Programmes schon eingewiesen ist. Das heißt, selbst wer z.B. noch nicht den 1. TG hat, darf mitmachen bei den Tutorials 1 bis 5. Man sollte nach dem Wunsch von GM Leung Ting unbedingt mit Tutorial 1 (Siu Nim Tau) beginnen, um die erforderlichen theoretischen Grundlagen zu haben. Tutorial-Wiederholer zahlen übrigens immer nur die Hälfte.

27.1. Kiel, Tutorial 1 Siu Nim Tau-Form 10.30 Beginn
28.1. Kiel, Meister Tutorial: 7. Sektion Chi-Sao mit allen Variationen und Mottos 10 Uhr Beginn
29.1. Kopenhagen, Tutorial 1, 11 Uhr
31.1. Germering b. München, Tutorial 1 „Siu Nim Tau-Form mit allen Variationen, Theorie, Mottos“
1.2. Germering, München, Tutorial 2 „Cham-Kiu-Form mit allen Variationen und Mottos“
bei genügend Interesse (Voranmeldung bei Ina bis 26.1.) unterrichte ich im Anschluss an GM Leung Tings Tutorial an Interessenten mit mindestens dem 4. TG:
„Authentischer WT-LANGSTOCK“ für Anfänger u. Fortgeschrittene.
2.2. München-Lehrgang mit GM Leung Ting und mir und meinem Meister-Team
4.2. Schloss Langenzell, Meister-Tutorial 12: Advanced Chi-Sao 1, 11 Uhr
6.2. Schloss Langenzell, Meister-Tutorial 13: Advanced Chi-Sao 2, 11 Uhr
7.2. Völklingen, Tutorial 1
8.2. Völklingen-Lehrgang mit GM Leung Ting und mir
9.2. Ramstein-Lehrgang mit GM Leung Ting und mir

Das letzte Jahr brachte uns neben angenehmen und weniger angenehmen Ereignissen am Ende dreitausend EWTO-Mitglieder mehr, worüber wir in einer Zeit des allgemeinen Rückschrittes dankbar sind.

Wir alle haben aber auch Kritik und Lektionen des Lebens erhalten, die wir als WT-Anwender dankbar begrüßen, denn an Schwierigkeiten wächst man innerlich, so dass man nachgerade um Probleme und Friktionen bitten müsste, würden sie denn ausbleiben. Und wer kann jetzt schon beurteilen, ob im Augenblick negativ erscheinende Entwicklungen sich nicht mittelfristig als segensreicher Schock, als verändernder und nötiger Jat-Sao herausstellen? Zum Wohle des WT? Wir werden unser Lieblingsmotto, das des Kraftborgens, anwenden und alles Kommende als Impuls zur vom Zeitgeist geforderten Veränderung verwenden. Denn WT ist insofern traditionell, dass wir untraditionell sind und wissen, dass wir uns nur treu bleiben, wenn wir uns verändern. Das zentrale Thema im WingTsun ist nur OBERFLÄCHLICH gesehen wie man andere verhauen kann, tatsächlich geht es in allen drei Ebenen des WingTsun um Veränderung, um Transformation, also darum, seine höchsten Fähigkeiten zu entwickeln und unser Geburtsrecht als bewusste Menschen zu verwirklichen.

In diesem Sinne wünsche ich auch im Namen von meinem einzigen Si-Fu, GM Leung Ting, euch allen ein erfolgreiches neues Jahr und ruhige Festtage, in denen ihr es vielleicht schafft, euch an euch zu erinnern oder zu euch zu kommen.

 

Euer Si-Fu/Si-Gung

Keith R. Kernspecht
10. Meistergrad WingTsun
Gründer, Leiter und Cheftrainer der EWTO