EWTO

Die WingTsun-Schule von nebenan: Bassum, Weyhe und Vechta

Gregor Wisniewski trainiert seit 11 Jahren WingTsun und leitet heute mit Erfolg die WT-Schulen Bassum, Weyhe und Vechta in Niedersachsen.

Seit 1993 trainiere ich das Leung Ting WingTsun. Davor habe ich 3 Jahre einen anderen chinesischen Stil trainiert, bis ich auf WT aufmerksam geworden bin. Seitdem habe ich mich so viel wie möglich über WT informiert. Irgendwann rief ich auf Schloß Langenzell an und bat, Großmeister Kernspecht zu sprechen. Beim zweiten Versuch hatte ich ihn tatsächlich am Telefon (damals war das noch möglich). Ich konnte es nicht glauben, persönlich mit einem Großmeister zu sprechen.

Großmeister Kernspecht erzählte mir ein wenig über das WingTsun-System, worauf ich sofort einen Termin bei meinem jetzigen Si-Hing Hartmut Gebelein in Bremen ausmachte. Seitdem bin ich fleißig dabei. Schon am Anfang war es mein Traum, selbst eine Schule leiten zu können. Vor etwa drei Jahren konnte ich diesen Traum verwirklichen. Ich fing an, die Schule in Bassum aufzubauen, was nicht sehr einfach war.

Vor einem Jahr kamen noch die Gebiete Weyhe und Vechta dazu. Ich arbeite hart daran, das WT weiter zu verbreiten. Ich habe mehrere Artikel in der lokalen Zeitungen veröffentlichen können, was mir mehr und mehr Schüler einbrachte. Durch diese Zeitungsartikel fühlten sich viele, (zumindest in meinem Gebiet) angesprochen. Nun habe ich einen festen Stamm an Schülern, die sehr motiviert trainieren und auf die ich sehr stolz bin. Einer meiner Schüler, Carsten B., hat mittlerweile die Übungsleiterprüfung bestanden und unterstützt mich beim Unterrichten.

Ich versuche, das Training so zu gestalten, dass die Schüler nach jedem Training selbstverteidigungsfähiger sind. Es ist mir wichtig, das Training in einer angstfreien und entspannten Atmosphäre durchzuführen. Als Ausbilder muss man sehr viel Geduld haben und seine Schüler durch Lob in ihrer Leistung bestärken. Die Abwechslung im Unterricht ist sehr wichtig und auch die Tradition darf nicht zu kurz kommen.

Ich versuche, meinen Schülern immer die Vorteile von WT bewusst zu machen. Mein Ziel ist es, WT noch bekannter zu machen und noch mehr Menschen zu motivieren, WingTsun zu lernen. Ich werde meine ganze Kraft (und davon habe ich reichlich ;-)) einsetzen, um mein Ziel zu erreichen. Ich möchte an dieser Stelle alle WT-Schüler und Ausbilder motivieren, immer fleißig weiter daran zu arbeiten, unseren Verband und an erster Stelle unseren Großmeister K. R. Kernspecht dabei zu unterstützen, das Leung Ting WingTsun auf der ganzen Welt noch stärker und bekannter zu machen! Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei Großmeister Kernspecht für die Arbeit, die er täglich für uns alle leistet, zu bedanken. Aber auch bei meinem Sihing H. Gebelein für die Unterstützung, die ich von ihm bekommen habe. Mein Dank geht auch an meinen Schüler Carsten B., der mich beim Aufbau der Schulen unterstützt. Und nicht zuletzt bei meiner Freundin und Schülerin, die mir auch unter die Arme greift, wo sie nur kann.

 

Liebe Grüße an alle WT-ler

Gregor Wisniewski