Editorial

Ahmen wir den Stil – die Handschrift! – unseres SiFus nach?

  • Großmeister Dr. Leung Jan war
        der SiFu von Chan Wah Shun,
        aber Chan Wah Shun machte
        nicht den „Dr.-Leung-Jan-Stil“ nach.
     
  • Großmeister Chan Wah Shun war
        der SiFu von Yip Man,
        aber Yip Man machte
        nicht den „Chan-Wah-Shun-Stil“ nach.
     
  • Großmeister Yip Man war
        der SiFu von Leung Ting,
        aber Leung Ting macht
        nicht den „Yip-Man-Stil“ nach.
     
  • Großmeister Leung Ting ist mein SiFu,
        aber ich mache
        nicht den „Leung-Ting-Stil“ nach.

Ich habe aus seinen Beispielen, Kampfprobleme zu lösen, gelernt und wende diese Prinzipien und eigene Erkenntnisse frei an.

Wenn einige meiner Schüler einmal Großmeister sind, möchte ich nicht, dass sie Kopien von mir werden. Ich erwarte von ihnen, dass sie großmeisterlich die ewigen Prinzipien des WingTsun für sich, ihren Körper, ihre Psyche usw. interpretieren, aber sich selbst ausdrücken. Sie sollen keine festen „Bewegungen“ lernen, sondern wie man sich gewandt, d.h. anpassungsfähig, und technisch geschickt „bewegt“.

Meinen persönlichen Stil, den „Kernspecht-Stil“, müssen sie nicht nachahmen, denn WT ist für mich kein Stil – Handschrift –, sondern eine Wissenschaft, die Logik des Kämpfens, vielleicht auch die Kunst, sich selbst auszudrücken.

Meine Schüler sollen nicht das Bild der bei mir gesehenen Bewegung sklavisch nachahmen, sondern verstehen, wie ich mich bewege, um das durch meinen Gegner aufgeworfene Problem zu lösen.

Euer SiFu/SiGung
Keith R. Kernspecht