EWTO

Zuwachs in der WingTsun-Welt Redaktion

Es ist immer besser, auf mehreren Füßen zu stehen. Deshalb sind wir eigentlich immer auf der Suche nach neuen engagierten Kollegen für die WingTsun-Welt-Redaktion. Jetzt haben wir Zuwachs bekommen: Stephan Däbler. Er wird uns bei der Berichterstattung aus der WingTsun-Welt unterstützen. Damit er kein Unbekannter ist, wenn er sich wegen einer News, eines Berichts oder einer Reportage bei euch meldet, hat er nachfolgend ein kleines Porträt von sich zusammengestellt …

Mein Name ist, wie schon angekündigt, Stephan Däbler und ich bin Jahrgang 1969. Geboren wurde ich in Frankfurt/Main.
Studiert habe ich Betriebswirtschaft und Psychologie, nachdem ich zunächst etwas „Solides“ gelernt hatte: Kfz-Mechaniker und Bürokaufmann. Da ich ständig mehr wissen will, sind außerdem unzählige Weiterbildungen hinzugekommen.

Im Jahre 1989 erzählte mir ein Kollege, dass er in einer Kampfkunst-Schule sei, in der WingTsun unterrichtet werde. Er schwärmte mit solch einer Begeisterung, dass ich wusste, dass ich das auch machen wollte. Aber ich nahm mir nie die Zeit, in ein Probetraining zu gehen, und doch blieb dieser Gedanke stets im Hinterkopf.
Im Jahre 2009 war es soweit: Ich ging endlich zum Probetraining … und unterschrieb noch am gleichen Abend den Vertrag. Ich begann damit, WingTsun zu trainieren und es dauerte nicht lang, bis ich es lebte.

Heute habe ich den 1. Lehrergrad im WingTsun und bin Fachtrainer für Gewaltprävention, Frauen-Selbstbehauptung und -verteidigung, Fachtrainer für Kids-WingTsun und Übungsleiter ChiKung. Ebenso erwarb ich an der Universität Buxton/Derby die Zertifizierung zum SportsCoach und nahm am EWTO-Leadership-Programm teil. In all den Lehrgängen lernte ich sehr viele tolle Menschen kennen und weiß heute umso mehr, dass WingTsun viel mehr ist als nur eine Kampfkunst. WingTsun ist eine Lebenseinstellung und Familie zugleich. Das hat mich letztendlich sicher auch bewogen, in diesem Frühjahr mit einer Intensivausbildung für WingTsun an der Trainerakademie in Heidelberg zu beginnen.

Meine Begeisterung für WingTsun und meine ebenfalls vorhandene Lust am Schreiben brachten mich schließlich auf die Idee, mit der Redaktion der WingTsun-Welt Kontakt aufzunehmen. Nach einigen sehr angenehmen Gesprächen zeichnete sich ab, dass ich mit meinem Hintergrund und meiner Art zu hinterfragen, sicherlich einen guten Beitrag zum Erfolg der WingTsun-Welt leisten könnte.

Ich freue mich darauf, noch viele weitere WingTsun-Begeisterte kennen zu lernen, durch meine Tätigkeit für die WingTsun-Welt selbst Neues zu lernen und darauf, etwas von dem, was mich als Psychologe umtreibt, weitergeben zu können.
Ihr werdet von mir hören bzw. mehr von mir lesen.

Bis demnächst!
Euer Stephan Däbler


Text und Fotos: S. Däbler/hm