Das Großmeister-Event an Ostern

Das Großmeister-Event vom 11.-13.04.2020
im Leistungszentrum Großwallstadt.
Jetzt anmelden und Frühbucher-Rabatt sichern!

JETZT ANMELDEN!

Was ist BlitzFight?

Man könnte es auch als Action pur bezeichnen. Um das Training für Fitness und Sparring sowohl im Stand als auch am Boden auf ein qualitativ hohes Niveau zu bringen bzw. zu halten und die Unterrichtsinhalte für die gesamte EWTO zu vereinheitlichen, erarbeiteten GM Oliver König und GM Thomas Schrön das BlitzFight-Konzept.

Sie strukturierten BlitzFight-Unterrichtsprogramme und schufen eine systematische Fachtrainerausbildung. Für das Grappling – dem ChiSao in Nahdistanz am Boden – sammelten sie selbst für das richtige Bewegen umfangreiches Trainings-Know-how in den USA bei GM Gokor Chivichyan und dessen Lehrer GM Gene LeBell. Zusätzlich trainieren sie mit Karen Darabedyan, einem Meisterschüler GM Gokors, der auch schon wie sein Lehrer GM Gokor Chivichyan in Deutschland Lehrgänge gab.
Doch da auch Würfe und deren Kombination mit Schlägen und Tritten nicht vernachlässigt werden dürfen, werden sie ebenfalls im BiltzFight geübt. Dabei geht es nicht ausschließlich darum, den Gegner zu werfen, sondern auch darum, sie im Ansatz zu erkennen, sie dementsprechend verhindern zu können oder sie mit WingTsun-Werkzeugen notfalls stoppen zu können. Dazu ließen sie sich außerdem durch Konzepte von Kaicho Jon Bluming inspirieren.