EWTO

Riesige Überraschung in Hockenheim – 4. WingTsun-Großmeister der EWTO ernannt

Während der Abendveranstaltung anlässlich des Geburtstagslehrgangs zum 40-jährigen Bestehen der EWTO, gab es einen Riesenjubel und minutenlange Standing Ovations. Der Grund dafür war eine Ernennung zum Großmeister: dem 4. WingTsun-Großmeister in der EWTO und dem 2. WingTsun-Großmeister nach Keith R. Kernspecht in Deutschland…

Bejubelt wurde der 1964 in Zweibrücken geborene WingTsun-Ausbilder für Lehrer und Meister, der auch Trainer für Nahkampfeinheiten der Polizei und von Spezialeinheiten ist: DaiSifu Thomas Schrön.

Nachdem er am Abend zuvor für seine langjährige Mitgliedschaft in der EWTO geehrt worden war, wurde er nun unter einem Beifallssturm auf die Bühne der Hockenheimer Stadthalle gerufen, um dort seine Urkunde zur Ernennung zum 9. Meistergrad in Empfang zu nehmen. Damit darf er sich nun Großmeister schimpfen.

GM Thomas Schrön trat im Dezember 1979 der EWTO bei. Stationen seiner WingTsun-Graduierungen waren 1986 z.B. der 1. Lehrergrad, was dem heutigen 1. HG entspricht, und 1997 der 5. MG. Im Escrima bekam er 2005 den 3. HG. 1989 erhielt er seinen Sifu-Titel und 2004 folgte die Ernennung zum DaiSifu. Seit 1984 unterrichtet er und hat seitdem etliche Meister und Lehrer ausgebildet.

Im Jahre 2000 wurde er nach 20 Jahren Ausbildung und Training zum Cheftrainer der Trainerakademie – damals auf Schloss Langenzell, heute in Heidelberg – berufen. „Für mich wurde ein Traum wahr; denn welcher WT-ler würde nicht gern mit mir tauschen. Natürlich ist das ganze Training und das Drumherum ‚harte Arbeit‘. Da ich aber – insbesondere im Zusammenhang mit WingTsun – sehr gern mit Menschen arbeite, sehe ich das Ganze als eine Art Berufung“, verriet der jetzt frisch gebackene Großmeister einmal in einem WTW-Interview.

Um sein WingTsun auch wissenschaftlich zu untermauern, nahm er am Studium „Theory and Practice of Martial Arts“ an der Universität Derby/Buxton teil. Er schloss es im Herbst 2015 mit dem Bachelor ab.

Er wurde einmal gefragt, was er am WT so faszinierend findet. Seine Antwort darauf war: „Die bestechende Logik. Es ist wie Schach und das auf mehreren Ebenen. Sei es der körperliche oder der rein geistige Aspekt. WingTsun ist für mich die Königin der Kampfkünste. Auch wenn es nicht immer leicht gewesen ist, … Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. Und seien sie noch so unbequem.

Seine Faszination hat ihn nun bis zum Großmeister geführt. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich und wünschen ihm, dass seine Faszination ihn auch weiterhin leitet. Viele WingTsun- und auch Escrima-Schüler haben schon von ihr profitiert!

Herzlichen Glückwunsch,
GM Schrön!

 

Text: hm
Fotos: mg/André Walther