Editorial

Ein ereignisreiches BlitzFight-Jahr 2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen kleinen Rückblick, auf das, was es uns in Bezug auf BlitzFight brachte und im Dezember noch bringen wird.

Das erste große BlitzFight-Event für GM Oliver König und mich war unsere Grappling-Weiterbildung in den USA im Februar. Wie schon die Male vorher, wurden wir herzlich aufgenommen. Für 10 Tage trainierten wir mit GM Gokor Chivichyan und seinem Team. Wir erhielten wieder eine Menge Input, den wir in unserem BlitzFight-Programm schon entsprechend umsetzten bzw. umsetzen werden.

Im  Oktober flogen GM Oliver König und ich dann zum zweiten Mal in diesem Jahr in die USA, um unsere Weiterbildung im Bereich Grappling bei Sensei Gokor Chivichyan in der Hayastan Academy in North Hollywood/Los Angeles fortzusetzen. Es waren zwei tolle Trainingswochen. Jeden Tag arbeiteten wir in Gruppen mit Sensei Gokor. Wir nahmen außerdem bei ihm und seinen Meisterschülern Harout Terzyan, Argam Asatryan und Karen Darebydian – alle mehrfache MMA- und Grappling-Champions – Privatstunden. Darüber hinaus ist jeder von ihnen ein hervorragender Lehrer. Das alles lieferte wieder jede Menge Unterrichtsstoff, den wir unter anderem für unsere weitere Ausarbeitung der Programme für die Level 9 bis 12 einsetzen werden. Um nur ein paar Stichworte zu nennen: Leglock Flows, Takedowns, und Trainingdrills. Damit wird die qualifizierte BlitzFight-Trainerausbildung weiter voranschreiten.

Während unseres Aufenthalts in den USA veranstalteten GM Gokor und sein Sohn Arthur in der Universität of Southern California einen Selbstverteidigungslehrgang. Wir waren als Gastdozenten dabei und unterrichteten passende WingTsun-Lösungen im Stand.

Pfingsten war für uns dann quasi ein Heimspiel. GM Gokor Chivichyian kam zu uns nach Deutschland und begeisterte die Teilnehmer für drei Tage vormittags beim diesjährigen Pfingstlehrgang. Die Biddersbachhalle war entsprechend zur Hälfte mit Matten ausgelegt, so dass effektiv trainiert werden konnte. Es war außer lehrreich zum Teil auch ganz schön schweißtreibend. Das hielt aber weder Natalie noch Hsin, den Sohn von GM Sam Chin, ab. Sie nutzten die Gelegenheit, um die drei Tage intensiv ins BlitzFight reinzuschnuppern. Die Nachmittage standen für sie allerdings dann ganz unter dem Thema Xhong Xin Dao, dass GM Sam Chin zusammen mit GM Kernspecht unterrichtete und wo wir assistierten.

BlitzFight-Lehrgang Pfingsten in Wiesenbach

Für GM König und mich standen außerdem schon erste Gespräche mit Sensei Gokor über unsere Planungen für den nächsten Pfingstlehrgang im Jahr 2019 auf dem Programm. Näheres dazu wird demnächst folgen. Im Oktober konnten wir dann unsere Planungen für BlitzFight-Lehrgänge in Deutschland und Österreich mit Gastdozenten aus den USA vertiefen.

Jetzt noch ein Blick in die nahe Zukunft. Bevor das BlitzFight-Unterrichtsjahr 2018 ausklingt, hat es noch ein Highlight zu bieten: Vom

14. - 16. Dezember 2018

findet in München noch ein Grappling-Seminar mit Meister Karen Darabedyan statt. Das sollte man sich nicht entgehen lassen; denn Karen Darabedyan zählt nicht nur zu den besten Grapplern der Welt, sondern ist auch ein hervorragender Lehrer, der geduldig jedes Detail erklärt, zeigt und mit den Teilnehmern persönlich arbeitet – sowohl mit den Fortgeschrittenen als auch mit Anfängern.

Danach ist das BlitzFight-Jahr 2018 abgeschlossen und mir bleibt nur noch, allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit zu wünschen und freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – sei es auf BlitzFight- oder WingTsun-Lehrgängen.

Euer GM Thomas Schrön

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei den BlitzFight-Lehrgängen 2019