EWTO

EWTO-Gewaltintervention – das Opferhilfekonzept der EWTO

Am letzten Februarwochenende fand in Eckernförde das erste EWTO-Gewaltinterventions-Fachtrainerseminar statt

13 EWTO-Lehrkräfte waren zu dieser Fortbildung in die Stadt an der Ostsee gekommen. DaiSifu Peter Thietje konnte EWTOler aus ganz Deutschland begrüßen.

Was ist EWTO-Gewaltintervention?

Das Gewaltinterventions-Konzept richtet sich an eine besondere Gruppe von Menschen. Es widmet sich im speziellen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Opfer von Gewalt geworden sind. Für die Betroffenen ist es oft unmöglich, in Gruppen wie wir sie im Regelfall anbieten, zu trainieren. Die Schwellenängste sind kaum zu überwinden. Es bedarf einer besonderen Herangehensweise, um diesen Menschen die Angst zu nehmen und ihre Selbstwirksamkeit wieder aufzubauen. Diese hat WingTsun-Meister Peter Thietje in vielen Jahren entwickelt. Seine Methoden sind funktional und von nahezu jeder EWTO-Lehrkraft mit Unterrichtserfahrung im Jugend- und Erwachsenenbereich umsetzbar.  Seit vielen Jahren vermittelt ihm der Weisse Ring e.V. (der größte Verein Deutschlands, der sich u.a. um die Betreuung und Unterstützung von Kriminalitätsopfern kümmert) Menschen, die Gewalt erfahren haben. Meister Thietje unterstützt sie dabei, ihre Erfahrungen dynamisch zu verarbeiten und (wieder) ihre uneingeschränkte  Handlungsfähigkeit zu erlangen.
Mit dem EWTO-Gewaltinterventions-Konzept konnte Menschen, die verschiedenste Formen von Gewalt erlebt haben, zu einer neuen Lebensqualität verholfen werden. Der Weisse Ring e.V. ist mit rund 400 Außenstellen in Deutschland ähnlich stark vertreten wie die EWTO.

Aus- & Fortbildung

Mit diesem Konzept sind EWTO-Lehrkräfte in der Lage in ihrem Wirkungskreis ebenfalls Opfern zu helfen.
Meister Piets Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren jeder Außenstelle des Weissen Ring e.V. wenigstens eine/n Gewaltinterventionstrainer/in vermitteln zu können, um schnell und effektiv helfen zu können!
Dabei kommt er auch gerne in die EWTO-Schulen und veranstaltet die Seminare vor Ort
.

Das Seminar

Für das Seminar in Eckernförde konnte er Karl-Heinz Rath, den Außenstellenleiter des Weissen Ring e.V. im Kreis Rendsburg-Eckernförde, für einen Vortrag gewinnen. Er stellte die Arbeit des Vereins vor und versorgte die Teilnehmer mit diversem Infomaterial über den Weissen Ring e.V..

 

Stimmen der Teilnehmer

"Ich fuhr mit gemischten Gefühlen zu "Meister Piet" – das Thema beschäftigte mich schon eine ganze Weile, da ich bereits einige Opfer in den letzten Jahren betreut hatte. Ich erwartete ein sehr ernsthaftes, eher schwermütiges Wochenende.
Aber Piet verstand es hervorragend und extrem motivierend, den eigentlichen Kern der Opferhilfe in den Vordergrund zu stellen: Einfühlungsvermögen zeigen, Lebensmut und Optimismus verbreiten und ganz konkret ausgerichtet an den Erlebnissen des Opfers die Handlungsfähigkeit wieder herstellen!
Die Methoden sind jedem Lehrer, der die einschlägigen Ausbildungen (KidsWT, Frauen SV, Gewaltprävention) der EWTO bereits durchlaufen hat, an sich bekannt, werden aber in der Opferhilfe neu interpretiert und zielgerichtet im Rahmen der Konfrontationstherapie verwendet. Ich konnte verschiedene Inhalte bereits direkt am Folgetag mit einem Klienten erfolgreich verwenden und freue mich auf die Fortsetzungen."

Martin Lindner
Schulleiter, 2. Lehrergrad, Zertifizierter Leadership Trainer, Fachtrainer für Kids-WingTsun, Fachtrainer für Gewaltprävention, Fachtrainer für Frauen-Selbstverteidigung


"Eine sehr gute Ergänzung zu den Gewaltpräventionsausbildungen bei Roy Schirdewahn und dem Frauen SV von Sabine Mackrodt.
Einfach grandios, wie für den Klienten soviel verwertbarer Input in so kurzer Zeit möglich ist, ohne zu überfrachten, aber doch zum Kern zu kommen.
Alles spannend und mit Leidenschaft und Freude von Sifu Piet vermittelt. Der von ihm zitierte didaktische Lehrsatz: "Zwischen Lachen und Weinen ist der tiefe Ozean der Langeweile" zog sich wie ein roter Faden durch seine Lehrmethode. Meistens war es, unter Berücksichtigung der Ernsthaftigkeit des Themas, das Lachen, was als Methode zur Vermittlung diente. Zwei bewegte und bewegende Tage."

Jochen Krull
Trainer für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im WingTsun, Fachtrainer für Kinderselbstverteidigung, Frauenselbstverteidigung und Gewaltprävention


Kommmende Seminare

Die nächsten Termine sind am 12./13.03.22 in Kassel und am 24./25./09.22 in Fritzlar. Bitte meldet Euch über die Anmeldeformulare auf der Service-Plattform der EWTO an.  
Bitte helft mit, damit Opfern schnell geholfen werden kann. Der Weisse Ring e.V. unterstützt die Opfer oft auch finanziell, schnell und unbürokratisch!

Wenn Ihr Fragen zu den Seminaren mit DaiSifu Piet habt, könnt ihr euch direkt mit ihm in Verbindung setzen:

www.ewto-akademie-eckernfoerde.de/kontakt/