Editorial

Das Wichtigste

In seinem „20-Minuten-Editorial“ für November erläutert Großmeister Kernspecht die essenziellen Punkte, auf die es bei jeglichem Bewegen im WingTsun zu achten gilt.

Wenn man das Bewegen im WingTsun betrachtet, kann man erkennen, dass man es zweiteilen kann:

Zunächst nach der Energetik

 

Jede Bewegung ist entweder eine Art Ziehen/Reißen oder eine Art Schieben/Stoßen –
also ein „Zu-uns“ oder „Weg-von-uns“.
 

Für das Heran-Ziehen benutzen wir vor allem Brust, Bauch und Bizeps.
Es geht von unseren Händen zu unseren Füßen vorn an unserem Körper entlang.

Für das Weg-Schieben nutzen wir vor allem Rücken und Trizeps. Es geht von den Füßen zu unseren Händen an der Rückseite unseres Körpers entlang.
 

Von der Strategie und der Funktion her erkennen wir auch zwei Arten des Bewegens

Jede Bewegung ist entweder eine öffnende oder schließende.
Das heißt, ich öffne oder schließe mich selbst. Dabei öffne oder schließe ich im Allgemeinen auch den Gegner.
So ist PakSao/GamSao eine schließende und TanSao eine öffnende Bewegung. 

 

Es geht dabei aber nicht nur um das Schließen bzw. Öffnen der Gelenke, sondern auch bestimmter imaginärer Linien.

Ziehen/Schieben & Öffnen/Schließen kann man nur praktisch unterrichten.

Dieses 20-Minuten-Editorial kann euch aber auf diese beiden wichtigsten Dinge aufmerksam machen, die ihr bei jeder der sogenannten 1001 Techniken des KungFu beachten könnt.

Versteht sie und verdoppelt eure Wirksamkeit im Kämpfen!

Euer SiFu/SiGung
K.R. Kernspecht