WingTsun

Von Frauen für Frauen: WT-Lehrgang mit Gastlehrerin Sifu Christine Maull

Sifu Christine wurde von Sabine Mackrodt nach Kassel eingeladen, um dort einen klassischen WingTsun-Lehrgang nur für Frauen abzuhalten. Selbst von auswärtigen Schulen wie u. a. Frankfurt oder Hannover kamen WT-lerinnen, um an diesem besonderen Lehrgangsereignis teilzunehmen.

Der Lehrgang war technisch gut aufgebaut, realitätsnah, frei nach dem Motto: „Nicht gleich ans Nachgeben, sondern an den Gegenangriff denken und den auch ausführen!" Sifu Christine beeindruckte mit ihrer Geradlinigkeit und Energie, mit der sie diversen Angriffen der Schülerinnen begegnete. „Erst mal sehen, ob der Angriff was taugt!" Sifu Christine ging es vor allem darum, dass die Schülerinnen nicht ein festgelegtes Programm „abspulen", sondern mit Erfolg Funktion und Umsetzung der WT-Prinzipien erarbeiteten.

Es war der erste wirklich reine Frauenlehrgang seit der Eröffnung der Kasseler Frauenschule vor 12 Jahren. Von einer hoch graduierten Frau wie Sifu Christine unterrichtet zu werden, war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmerinnen. Auch für Sifu Christine war dieses Lehrgangswochenende eine Premiere: Sie wurde zum ersten Mal als Gastlehrerin in eine auswärtige WT-Schule eingeladen.

Am zweiten Lehrgangstag stand für die interessierten Frauen ein WingTsun-ChiKung-Lehrgang, ebenfalls mit Sifu Christine, auf dem Programm. Für alle Teilnehmerinnen war dies der erste Kontakt mit dem von der EWTO angebotenen Gesundheitssystem WT-ChiKung. Die jüngste Teilnehmerin war nur acht Jahre alt! Und sie war auch schon am vorherigen Tag beim WT-Lehrgang dabei!

Nachdem die WT-ChiKung-Basisform beendet wurde, waren bereits eventuell bestehende Zweifel an der Wirksamkeit des WT-ChiKung ausgeräumt und das Körperfeeling gestiegen. Selbst am Tag nach dem Lehrgang war ein tolles Körpergefühl und Ausgeglichenheit zu bemerken.

Diese Lehrgangstage haben den Frauen so sehr gefallen, dass das Ganze wiederholt bzw. fortgesetzt werden muss! Eventuell bereits noch im Herbst 2004, spätestens jedoch im Frühjahr 2005. Vielleicht kommen dann zu diesem besonderen Ereignis noch mehr Frauen in die WingTsun-Kampfkunstschule von Frauen für Frauen in Kassel bei Sabine Mackrodt.