WingTsun

Erste Langstock-Klasse mit Großmeister Kernspecht in Eckernförde

Auf Einladung von WT-Meister Peter Thietje, 5. PG WT und Schulleiter der WT-Schulen Rendsburg und Eckernförde, kam Großmeister Kernspecht nach Eckernförde, um die erste Sektion Langstock einer neuen Generation von Schülern zu vermitteln.

Nachdem Großmeister Leung Ting vor einiger Zeit entschieden hatte, dass die Langstock-Programme von den Graduierungen abgekoppelt werden und bereits ab dem 3. TG erlernt werden können, ergriffen acht höhere norddeutsche Technikergrade diese Gelegenheit beim Schopfe. In diesem kleinen Kreis machte Großmeister Kernspecht sein Versprechen wahr, die Einführung dieser hohen WT-Programme bei seinen To-Dais persönlich vorzunehmen.

Glänzend aufgelegt unterrichtete Großmeister Kernspecht nicht nur die Bewegungen sowie ergänzende Kräftigungsübungen mit dem Langstock, sondern gab auch Einblicke in seine Trainingserlebnisse der letzten 25 Jahre. Zudem legte er die Historie des Langstocks dar und erläuterte die Wirkungsweise und die Auswirkungen auf das waffenlosen WT.

Am Ende ließ es sich Großmeiser Kernspecht nicht nehmen, mit Sifu Peter Thietje eine Demonstration seines Könnens zu geben, bei der vor allem der spielerische Umgang mit dem knapp drei Meter langen Stock die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckte.

Aufgrund des großen Erfolgs dieser Klasse wurde noch vor Ort beschlossen, in absehbarer Zukunft den nächsten Termin einer hoffentlich langen Reihe von Langstock-Klassen stattfinden zu lassen.

Text: Frank Aichlseder