EWTO

Die WT-Schule von nebenan: Dußlingen, Balingen, Ofterdingen

Sifu Jochen Dietter und sein Team haben im Schwabenland einen kleinen Schulverband aufgebaut. Sie unterrichten in den Orten Metzingen (Detlef Artz), Eningen u.a. (Evangelos Sourdakis), Dußlingen, Balingen und bald Ofterdingen.

Ich habe 1992 die erste Bekanntschaft mit WingTsun bei einer Budo-Gala gemacht, damals gab Si-Gung Leung Ting eine tolle Vorführung. Nach diesem bleibenden Eindruck suchte ich eine WT-Schule und begann Anfang 1993 zu lernen.
Mich fasziniert am WT, dass die verschiedensten Bereiche abgedeckt sind. Ob es nun die Selbstverteidigung, die Gesundheit, das Zusammenspiel Körper und Geist, die Körpermechanik oder die persönliche Weiterentwicklung ist.
Meine erste WT-Schule eröffnete ich im Juni 1997 in Dußlingen, danach folgte im Jahr 2000 die Schule in Balingen und zur Zeit bereiten wir neue Räumlichkeiten in Ofterdingen vor, um spätestens im Juli mit dem Unterricht zu beginnen. In unseren Schulen trainieren zurzeit ca. 100 Schüler/innen. Diese können ohne Aufpreis in jeder Schule unseres Teams trainieren, es findet an 5 Tagen der Woche Unterricht statt. Zu meinem Ausbilder Team gehören 7 Anwärter auf den 2. TG und 3 Anwärter auf den 1. TG sowie ein WT-ChiKung Ausbilder.
Um unsere Schulen weiter bekannt zu machen nutzen wir Flyer, Plakate, unseren Internet-Auftritt sowie Mund-zu-Mund Probaganda. Da die Eröffnung der WT-Schule Ofterdingen bevorsteht planen wir zurzeit einen „Tag der Offenen Tür“.  Werbekampagnen werden immer mit allen Schulleitern und Ausbildern besprochen.
Der Unterricht ist schülerorientiert. Die Stärken werden gefördert und Schwächen beseitigt. Es ist mir wichtig, dass meine Schüler partnerschaftlich trainieren. Jedem soll bewusst sein, was er tut. Unterstützung bekomme ich von meinem Lehrer Sifu Bernd Wagner 5. PG bei dem ich seit 1999 Pauschalschüler bin, er kommt zweimal im Jahr in eine unserer Schulen und gibt einen Prüfungs-Lehrgang, sowie Kleingruppenunterricht für Ausbilder. Des Weiteren besucht uns Sifu Giuseppe Schembri 6.PG einmal im Jahr zu einem Prüfungslehrgang.
Meine zukünftigen Ziele sind die erfolgreiche Eröffnung der WT-Schule Ofterdingen, das Absolvieren der Schulungen Gewaltprävention und Kinderkonzept. Weiterhin bereite ich mich auf den 4. TG vor und möchte meinen Schülern und Ausbildern den bestmöglichen Unterricht bieten.
 
Text: Jochen Dietter