EWTO

Die WT-Schule von nebenan: Berlin-Schöneberg-Steglitz

Michael Schneider wird mit seiner Schule in Berlin-Schöneberg-Steglitz nächstes Jahr das 15-jährige Bestehen feiern.

Hallo, mein Name ist Michael Schneider. Ich bereite mich derzeit auf den vierten Lehrergrad vor. Ich trainiere WingTsun seit 1988. Mehr aus Zufall kam ich mit dem WingTsun in Verbindung. Mich faszinierte sofort, wie ein potentieller Gegner durch die weiche und flexible Spannung des WingTsun besiegt werden kann. Darüberhinaus ist die Umsetzung der WingTsun-Prinzipien im täglichen Leben eine wertvolle Bereicherung. 
Meine Schule besteht jetzt schon seit 1992. Im nächsten Jahr werden wir eine große Feier zum 15-jährigen Bestehen der WingTsun-Schule Berlin-Schöneberg-Steglitz veranstalten.

Die Infrastruktur in Berlin ist für das WingTsun hervorragend geeignet. Hier gibt es die verschiedensten Menschen, die unterschiedlichsten Kulturen. Zur Zeit beläuft sich die Mitgliederzahl auf ca. 100. Beim Gruppentraining melden sich ständig neue potentielle Schüler bei uns. 
Nichts läuft aber ohne gute Werbung, der Spruch „wer nicht wirbt, der stirbt“, hat sicherlich seine Berechtigung, wobei die meisten Mitglieder durch Mundpropaganda zu uns kamen.
Das Training gestalte ich möglichst abwechslungsreich. Als Grundstruktur ist das langsame Beginnen mit der Siu-Nim-Tau unerlässlich, dann geht es z.B. mit Drills weiter. Hier kann sich der Schüler verausgaben. Am Schluss des Unterrichtes sollte man wieder zur Ruhe kommen. Hier setze ich auf die Meditation. Die gelernten Techniken werden allesamt im „Geiste“ nochmals trainiert.
In meiner Schule möchte ich in Kürze noch ChiKung unterrichten, sodass ich die vollständige Palette der EWTO anbieten kann.
Persönlich ist für mich mit zunehmenden Alter, Gesundheit, Flexibilität und Beweglichkeit immer wichtiger und das gibt mir WingTsun reichlich.


Mit herzlichen Grüßen

Michael Schneider