EWTO

Schulleitertagung EWTO-Schweiz im Grandhotel Giessbach

Schon zum 16. Mal trafen sich die Schweizer Schulleiter im Jugendstil-Grandhotel über dem malerischen Brienzersee. Die traumhafte Aussicht und abgeschiedene Umgebung lässt einen vom Alltag abschalten und man kann visionär und vertieft arbeiten. So auch dieses Jahr.

Gearbeitet wurde im Bereich Leadership. Die Schulungen, die hierzulande einige Zeit brachlagen, werden dieses Jahr wieder aufgenommen, mit einem neuen, für die kleine Schweiz passenden Konzept. Die Themen werden einzeln veranstaltet und Teilnehmer können LS-Veranstaltungen „sammeln“ und diese auch nach Bedarf wiederholen. Die erste Veranstaltung zum Thema Erfolgsprinzipien wurde direkt nach der Vorstellung abgehalten. Ein Feedbackformular holte die Rückmeldungen ein, um künftig noch effizienter zu werden.

Weiter wurde in Gruppen zum Thema „Coolness-Faktor für WingTsun“ gesucht: Was macht eigentlich aus, ob etwas als „cool“ empfunden wird? Mit welchen Mitteln kann man die „Coolness“ stärken? Ziel ist natürlich, die Begeisterung für die Sache auch nach außen hin darzustellen. Zu den vielen gefundenen Bereichen sollen in einem nächsten Schritt Umsetzungsstrategien entwickelt werden.
Die diesjährigen Gruppenfotos standen dann auch ganz unter diesem Aspekt – einmal Retro und einmal mit Superman-Image. Für Spaß hat es allemal gesorgt!

Doch nicht nur das gemeinsame Arbeiten macht die jährliche Tagung wichtig. Das gemeinsame Essen, Reden in den Kaffeepausen und auf den kleinen Wanderungen in dieser romantischen Innerschweiz-Landschaft schafft Erlebnisse und Austauschmöglichkeiten, für die man im Alltag kaum Zeit hat.

Der krönende Abschluss machte dann das Trainer-4-Seminar mit Großmeister Schembri. Er lässt sich jährlich ein ganz neues Thema einfallen, das vorher so noch nicht unterrichtet wurde. Dieses Jahr hieß es: „Erste Partnerform im ChiSao-Kontakt aus heutiger Sicht.“ Die anwesenden, teils sehr langjährigen, Schulleiter wurden mit Inhalten dieser Partnerform unter den Gesichtspunkten des Ziehen und Stoßens gehörig gefordert.

Wir freuen uns alle schon auf die Tagung 2017!

Text und Fotos: EWTO-Schweiz