EWTO

Meißgeier & Meißgeier – Wiederöffnung der EWTO-Schule

Aus Anlass der Wiederöffnung unserer WingTsun-Schule für Selbstverteidigung in Gera gab Großmeister Thomas Schrön (9. MG) dort einen Lehrgang. Der Sonntag, 27.01.2019 war für das Team und die Mitglieder unserer Schule ein besonderer Tag und meinen Vater und mich außerdem ein weiterer Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg.

GM Thomas Schrön hielt zur Wiedereröffnung zunächst einen dreistündigen WingTsun-Prüfungslehrgang ab. Wir konnten mit unseren Schülern und Gästen aus Zeitz, Kassel, Zwickau, Erfurt, Dresden und Ebersbach/Oberlausitz Erfahrungen austauschen, gemeinsam schwitzen und eine Menge Spaß haben. GM Schrön nahm sich für alle Teilnehmer, egal ob Anfänger, Lehrer oder Meister viel Zeit. Viele Fragen und Details konnten geklärt und aufgearbeitet werden. Themen waren WingTsun-Anwendungen zur Fußtrittabwehr und Distanzverhalten in Verbindungen mit Schlagdrills.

Prüfung auf der neuen Mattenfläche: ungewohnt, aber alle meisterten die Herausforderung.

Die Aufregung wuchs noch mehr, als der Großmeister zu den Prüfungen rief.

Doch konnten alle Prüflinge den Großmeister von ihren Fähigkeiten überzeugen und erreichten erfolgreich ihre nächste Ausbildungsstufe. „Herzlichen Glückwunsch an alle! Macht weiter so! Wir sind stolz auf euch!“, gratulierten GM Thomas Schrön, mein Vater und ich allen Prüflingen.

Entspannte Mittagspause für einen Großmeister

Nach einer kurzen Mittagspause ging es sportlich weiter: zu einer dreistündigen Einweihung der neuen Mattenfläche, bei der die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im BlitzFight und Grappling intensiv verbessern konnten. Die neuen Matten und der darunter verbaute Schwingboden bestanden ihren ersten ausgiebigen Test. „Die Matten sind ja so weich, dass man darauf schlafen könnte!“, hörte man von einigen Teilnehmern. „So macht das Training noch mehr Spaß.“ „Jetzt kann man Würfe bis zum Umfallen trainieren, ohne größere Verletzungen zu riskieren.“

Das zweite große Thema war das Distanzverhalten in Verbindungen mit Schlagdrills und Würfen. Alle Teilnehmer waren begeistert von den detaillierten Erklärungen. Bei den vielen geübten Hebeln, Würgegriffen und Leglocks entstand ein wenig das Gefühl von Weihnachten; denn wir fühlten uns verpackt, verknotet und manchmal auch ein wenig zerrissen.

Beide Lehrgänge waren alles in allem von vielen neuen Inhalten, tollen Menschen, spaßigen Beispielen und einer wundervollen Atmosphäre gekennzeichnet.

Es war also eine gelungene Wiedereröffnung, die wir uns nicht besser hätten Wünschen können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Seminare und Events mit euch allen!
 

Text: Patrick Meißgeier
Fotos: EWTO-Schule Gera