EWTO

Mallorca-Lehrgang zum ersten Mal als WT-ler

WingTsun? Natürlich war mir WingTsun schon lange ein Begriff, als ich beschloss, meine Frau auf den Mallorca-Lehrgang 2014 zu begleiten. Schließlich hatte ich 16 Jahre lang ihren unermüdlichen Überredungsversuchen erfolgreich widerstanden und ich war mir somit absolut sicher, dass für mich keine Gefahr bestand, vom „WT-Virus“ infiziert zu werden.

Was mir nach unserer Ankunft am ersten Abend sofort auffiel, war die lockere, herzliche Atmosphäre, die unter den WT-lern herrscht. Viele kannten sich bereits von unterschiedlichen Lehrgängen, doch auch mir als „Anhängsel“ fiel es sehr leicht, mit den WT-lern in Kontakt zu kommen, und ich fühlte mich schnell als Teil dieser Gemeinschaft.

Während die WT-ler ihr Training an den nächsten Tagen am Strand absolvierten, genoss ich meinen Urlaub in der Sonne liegend und schaute ihnen zu. Ich muss gestehen, mein Interesse wuchs von Tag zu Tag und immer mehr Fragen schossen mir durch den Kopf – wie z.B.: „Wozu dienen die Formen, die alle zu Beginn gemeinsam machen? Warum sieht man bei einigen Gruppen eindeutige Kampfsituationen, während andere scheinbar nur rumstehen und mit den Armen rollen?“ Kurzum, ich fing an, mich mit WingTsun auseinanderzusetzen.

Hatte ich mich bereits infiziert? Zu diesem Zeitpunkt wollte ich diese Frage für mich noch nicht mit ja beantworten. Stattdessen brachte ich bei der Frage: „Warum machst Du eigentlich kein WingTsun?“, meine seit 16 Jahren sorgfältig gepflegten Argumente vor. Diese reichten von: „Mir ist bislang nichts passiert“, bis „Mit 49 Jahren bin ich eh zu alt und lerne das nicht mehr.“ Doch in meinem Inneren spürte ich bereits eine gewisse Halbherzigkeit, wenn ich diese Sätze aussprach.

Als mich dann am letzten Tag Michael Mey, Schulleiter der WT-Schule Celle und langjähriger Freund, zum Probetraining einlud, dachte ich mir: „Versuchen kannst du es ja mal.“ Im Juni 2014 bin ich in die EWTO eingetreten und trainiere seitdem begeistert in der WT-Schule Celle.

Die Teilnahme am diesjährigen Mallorca-Lehrgang stand für meine Frau und mich außer Frage. Ich war sehr gespannt auf den Austausch mit den anderen Schülern und auf die Trainingsgestaltung der Meister und Großmeister. Die sechs Tage haben sich für mich voll und ganz gelohnt. Das Training war sehr abwechslungsreich und ich habe viel Neues gelernt. Ein besonderes persönliches Erlebnis war für mich, dort den dritten Schülergrad bestanden zu haben.

 

 

 

Allen WT-lern, die ihre Partner vom WT-Prinzip überzeugen wollen, kann ich nur raten: Spart euch die Worte und besucht gemeinsam Lehrgänge wie den auf Mallorca. WingTsun kann man nicht theoretisch begreifen, man muss es erleben!

Und wir sind nächstes Jahr beim Mallorca-Lehrgang vom 23. bis 30. April 2016 auf jeden Fall wieder dabei!

Text: Thomas Lesemann
Fotos: hm