EWTO

Jon Bluming signiert neues Buch aus dem EWTO-Verlag

Beim Leadership-Kongress 2015 stellte Prof. Keith R. Kernspecht das gerade im EWTO-Verlag erschienene Buch über das Leben der Kampfkunstlegende Kaicho Jon Bluming vor. Die Schulleiter hatten als Erste die Gelegenheit, es direkt vor Ort im EWTO-Shop zu erwerben. Viele nutzten die Gelegenheit, es während des Internationalen Lehrgangs beim Besuch von Kaicho Jon Bluming von ihm signieren zu lassen.

Ein großes Buch erzählt die großartige Geschichte über einen großen Kämpfer mit einem großen Herzen für Kampfkunst.

Jon Bluming, Meisterschüler von Mas Oyama, hat viel über Kampfkunst zu erzählen. Nur sehr wenige Kampfkünstler waren den Großmeistern in Asien so nahe wie er. Seine unzähligen internationalen Erfolge, sowohl in Asien als auch in Europa oder den USA, sein großartiges Können und Wissen sowie sein aufrichtiger Charakter hatten einen erheblichen Einfluss auf den Kampfsport. Er hat Karate und Judo mit beeindruckender Effektivität seinen Stil aufgedrückt.

Wer immer sich für Mas Oyama, Donn F. Draeger, Opa Schutte, Ichitaro Kuroda, Kenji Kurosaki, Kyuzo Mifune, Morihei Ueshiba, Anton Gesink, Willem Ruska, Tokyo Hirano, Chris Dolman oder über 150 weitere Größen des Kampfsports interessiert, wird in Jon Blumings Dokumentation über sein Leben hoch interessante Zusammenhänge erfahren.

Trotz der gigantischen Menge an über 500 historischen Fotos ist es keine reine Fotodokumentation. Jon Bluming erzählt sehr lebhaft vom Koreakrieg, von seinen Kämpfen, seinen Lehrern und Freundschaften. Das Buch erzählt mehr, als Text und Bilder allein es wiedergeben können. Es vermittelt das Lebensgefühl eines Kampfkünstlers aus der Nachkriegszeit, der mit den Kampfkünsten groß geworden ist, als sie selbst groß wurden.

Die EWTO ist stolz, solch einen großartigen Menschen mit diesem Buch präsentieren zu dürfen.

Natürlich ließ es sich Bluming bei seinem Besuch in Hockenheim nicht nehmen, den Teilnehmer/innen des Internationalen Lehrgangs etwas von seinem Wissen auf der Matte praktisch zu vermitteln, nachdem er zunächst Fragen zu seinem Buch und seinem Leben beantwortet hatte. Dabei machte der 82-Jährige ganz deutlich, dass er heutzutage auf der Matte als Lehrer agiere und nicht als Kämpfer. Leider wäre dies schon in früheren Tagen von so manchem doch immer verwechselt worden, was manchmal zu bösen Verletzungen auf beiden Seiten geführt habe und man infolgedessen wochenlang nicht hätte trainieren können. Wenn man denn verletzt worden sei, sei es extrem wichtig, diese Verletzungen richtig ausheilen zu lassen. Konsequenzen aus nicht vollständig verheilten Blessuren würden sich leider, wie er inzwischen schmerzhaft feststellen müsse, oft erst in fortgeschrittenem Alter zeigen. Deshalb wünscht er sich, dass die Trainingspartner rücksichtsvoll und richtig miteinander trainieren.

Das Buch:

Jon Bluming – From Street Kid to 10th Dan Oyama-Karate
Autobiography of a Martial Arts’ Legend
Judo • Karate • Mixed Martial Arts

DIN A4, 237 Seiten, über 500 Fotos und Illustrationen
ISBN 78-3-927553-25-5
Erschienen im EWTO-Verlag Mai 2015 in englischer Sprache; es ist direkt im EWTO-Shop zu beziehen oder kann unter der E-Mail equipment@ewto.com formlos bestellt werden (bitte nicht vergessen, die Postanschrift anzugeben).