EWTO

Grußwort für das Jahr 2014

Liebe Freunde, liebe Schüler, liebe Kollegen,

die letzten Tage des vergangenen Jahres nutzte ich, um das Manuskript für mein neues Buchprojekt fertigzustellen. Somit kann das „Kursbuch: Inneres WingTsun“ voraussichtlich bereits im Februar erscheinen.

Ich dränge auf eine möglichst rasche Veröffentlichung, weil ich es als unbedingt notwendig erachte, mein Verständnis eines „ganzen“ WingTsun noch mehr zu verdichten.
Für meine Doktorarbeit hatte ich die Erkenntnisse meiner jahrzehntelangen (und nach wie vor andauernden) Forschungen auf über 1.200 Seiten zusammengefasst. Zunächst hatte ich vor, diese in einer vierbändigen, großformatigen Buchreihe zu veröffentlichen. Der über 400 Seiten starke Praxisband „Kampflogik3!“ machte den Anfang, die theorielastigeren Bände 1, 2 und 4 sollten im Abstand von jeweils ein bis zwei Jahren folgen.
Nach dem Erscheinen des aufwändig gestalteten Buches im A4-Format als Hardcover kam ich jedoch zur Überzeugung, dass ich die weiteren Inhalte in „handlicherer“ Form veröffentlichen will, um den Lesern den Zugang im wahrsten Sinne des Wortes zu „erleichtern“.

Im Mai 2013 erschien deswegen „Die Essenz des WingTsun“ im A5-Format, in das nicht nur die Erfahrungen aus meinem täglichen, praktischen WT-Unterricht flossen, dessen fortwährendes Ziel es ist, unser WingTsun als prinzipien- oder besser funktionsorientiertes System zur Selbstverteidigung und Selbstvervollkommnung weiterzuentwickeln. „Die Essenz des WingTsun“ ist darüber hinaus auch geprägt durch die Erkenntnisse aus der theoretischen Auseinandersetzung mit dem enormen sport- und bewegungswissenschaftlichen Wissen und Können von Prof. Tiwald, meinem Freund und Mentor, der letztes Jahr leider viel zu früh verstarb.

Diesen „Destillierungsprozess“ meiner Erkenntnisse und Erfahrungen möchte ich konsequenterweise mit dem „Kursbuch: Inneres WingTsun“ fortführen. Auf ca. 130 Seiten im Hosentaschenformat soll es zum einen den Neuanfängern den Weg unseres WingTsun mit allen wichtigen Stationen (Formen, ChiSao, BlitzDefence usw.) aufzeichnen, ihnen sagen, wo es langgeht, was nur Lernschritte sind, die man später vergessen darf, was als Wesenskern unverzichtbar ist und was im Inneren alles zusammenhält (die funktionalen Prinzipien!).

Gleichermaßen wendet sich mein Systemführer aber auch an „alte WT-Hasen“, denen ich die Evolution unseres WingTsun von einem großenteils verlaufs- und von Techniken determinierten Stil zu einem funktionsorientierten und sich ständig weiterentwickelten System erläutere, damit sie an dieser Entwicklung aktiv teilhaben und ihre mannigfachen Erfahrungen noch besser einbringen können.

WingTsun ist – auch nach chinesischer Definition – kein traditioneller, staubbedeckter „Museums-Stil“, der schon „fertig“ und nur noch „nachzumachen“ wäre. Es sind die Menschen, es sind wir, die das Prinzip WT mit Leben erfüllen und sich mit Hilfe des WT ausdrücken, uns selbst fühlen und für den Notfall auch verteidigen lernen.

Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Euch lebendiges WingTsun immer wieder neu zu erleben und hoffe, Euch auf dem einen oder anderen Lehrgang persönlich begrüßen zu dürfen.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2014.

Euer SiFu/SiGung
Keith R. Kernspecht