EWTO

Drei „Grünschnäbel“ trainierten intensiv Selbstverteidigung auf Mallorca

Gerade hing unser Sifu Micha die Ankündigung des EWTO-Mallorca-Lehrgangs für das Jahr 2017 am Schwarzen Brett auf. Da kamen gleich wieder die Erinnerungen an unseren diesjährigen EWTO-Trainingsaufenthalt in Font de Sa Cala auf Mallorca hoch. Zusammen mit ein paar „alten Hasen“ waren wir Ende April zum ersten Mal dorthin zum WingTsun-, ChiKung-, Escrima-Training gefahren. Damit wir nicht verloren gehen konnten und jeder wusste, wo wir hingehören, hatte unser Sifu Micha für uns alle „Malle-WT-Tour-T-Shirts“ organisiert. Wir – die drei Grünschnäbel – sind zwischen 1 bis 1½ Jahren als Schüler/innen in der WT-Schule Celle im schönen Niedersachsen.

Natürlich war uns der Mallorca-Lehrgang von den begeisterten Berichten unserer anderen WT-ler aus der Celler WT-Schule schon ein Begriff, da unsere Höheren Grade schon sieben Jahre lang fester Bestandteil dieser Veranstaltung sind. Nun fanden wir dieses Jahr endlich die Gelegenheit, uns selbst ein Bild vom Lehrgang und der weiten Community zu machen. Wir waren schon vor der Ankunft gespannt und hatten uns entsprechend auf eine schöne Woche aus einem Mix aus Sport, Wissenstransfer im WingTsun und Urlaub gefreut.

Wir fanden es sehr aufregend, sowohl vom Großmeister K.R. Kernspecht als auch von den Großmeistern Giuseppe Schembri und Oliver König sowie DaiSifu Thomas Schrön unterrichtet zu werden und von ihnen lernen zu können. Die Trainer live in Action zu sehen und zum Teil sogar persönlich mit ihnen trainieren zu können, war ein ganz besonderes Erlebnis.

Bisher kannten wir von den Celler WT-Lehrgängen den Schweizer Landestrainer Großmeister G. Schembri und DaiSifu Thomas Schrön – damals war er noch 8. Meistergrad, inzwischen ist er Großmeister geworden. Toll!. Den österreichischen Landestrainer Oliver König, den wir drei bis dahin noch nicht kennen lernen durften, hatten wir hier neben den beiden anderen nun ebenfalls an zwei Tagen als Haupttrainer. Die sechs Lehrgangstage waren für uns zu gleichen Teilen hauptsächlich zwischen diesen drei Trainern aufgeteilt.

Und endlich begegneten wir auch dem aus Erzählungen, Videos oder Bildern bekannten GM Kernspecht. Er kam sogar zwischendurch zu uns Schülergraden und hat uns spezielle Anwendungsbereiche mit reichhaltigen Erklärungen unterhaltsam dargeboten sowie bekannte Übungen durch seine Darstellungen noch besser festigen und für manche klarer machen können.

Wir fanden das Training als Ganzes sehr beeindruckend. Schön war es, dass wir die ganze Woche am Strand trainieren und auf Regen vollends verzichten konnten. Vieles hatte uns unser Sifu Michael Mey passend zum jeweiligen Grad schon einmal gezeigt. Aber so geballt konnten wir die Techniken sehr gut intensivieren. Besonders interessant war das Ausprobieren und Trainieren mit Schülern anderer Schulen und sogar anderer Länder und Nationalitäten. Hier zeigte sich, dass Sport und insbesondere WT prima verbindet und trotz teilweise unterschiedlicher Wissensstände oder Sprachbarrieren ein spannendes Training möglich ist.

Die drei Stunden tägliches Training hörten sich zunächst nach viel an, jedoch verging die Zeit wie im Fluge. Einerseits wohl durch das Training mit bislang unbekannten Trainingspartnern, mit denen man sich gut austauschen konnte, andererseits sicher durch die vielen Varianten und das Engagement und den Spaß unserer Trainer.
Durch das Unterrichten von Teilen des Schülerprogramms mit einer solchen Intensität haben wir das Gefühl, dass wir uns Fähigkeiten von ca. sechs Wochen aneignen konnten. Außerdem freuen wir uns schon, dieses Wissen mit unseren Schülern in Celle zu teilen und die vielen neu erlernten Varianten im Training möglichst bald auszuprobieren. Ein besonderes persönliches Erlebnis war für zwei von uns Dreien, dort den fünften bzw. den dritten Schülergrad bestanden zu haben und persönlich vom GM Kernspecht die Urkunden überreicht zu bekommen.

Neben dem WT gab es ein weiteres reichhaltiges Angebot vom EWTO-Team. Nach der WT-Einheit standen täglich 1 - 2 Stunden Escrima bei Großmeister Bill Newman sowie seinen Escrima-Ausbildern Norbert Hitter, Kai Kalbreier und Robert Schulze auf dem Programm. Nachmittags konnte das körperliche Wohlbefinden bei einer Stunde mit ChiKung bei den Meisterinnen Regula Schembri oder Petra Weipert gesteigert werden. Höhere Grade im WingTsun hatten nachmittags Gelegenheit sogar noch Kleingruppen-Unterricht bei GM Kernspecht oder DaiSifu Thomas zu absolvieren, was natürlich für uns Schüler noch nicht in Frage kam. Dafür konnten die mitgereisten Angehörigen bei ChiKung oder beim täglichen Beach-Volleyball mit unserem GM Giuseppe teilnehmen, so dass über den ganzen Tag keine Langeweile aufkam. Beliebt war nach dem Training mittags der Besuch der am Hotel ansässigen von Deutschen geführten Tapas-Bar. Hier gab es einige Leckereien zu entdecken. Ansonsten wurde bei herrlichem Wetter auch gern einmal am Strand oder Pool einfach nur entspannt der Urlaub genossen.

Abends lernten wir den Zusammenhalt der WT-Community ebenso gut kennen. Beim Abendessen im Hotel, bei den abendlichen Aufführungen und Shows, an der Hotelbar oder in der kleinen Disco traf man sich immer wieder mit anderen WT-lern und genoss das Leben. Wir fühlten uns auch als „Grünschnäbel“ sofort gut aufgenommen. Wir hatten Spaß daran, uns mit Gleichgesinnten in einer lockeren, herzlichen Atmosphäre auszutauschen.

Es war alles in allem eine richtig schöne, aufregende und doch gleichzeitig entspannende Woche auf Mallorca. Wir sind hoffen, nächstes Jahr beim Mallorca-Lehrgang – ab 22. April 2017 verriet GM Giuseppe Schembri schon beim Abschied – wieder dabei sein zu können! Ein Anmeldeformular haben wir uns jedenfalls schon besorgt.

Text: Sandra Albrecht, Peter Kühn & Thomas Gunkel (alias The Rock)
Fotos: Patricia Lorek/hm