EWTO

„Eigensicherung ist kein Zufall – Part 2“ Bundesseminar in Wiesbaden

Das Erfolgsseminar der JUNGEN GRUPPE (Gewerkschaft der Polizei) und der EWTO ging vom 06.-08.02.2015 in der hessischen Polizeiakademie Wiesbaden unter der Schirmherrschaft des hessischen Innenministers Peter Beuth in die nächste Runde.

Das Bundesseminar, das erstmals im Juni 2012 mit großem Erfolg in Saarbrücken ausgerichtet wurde, zog auch in diesem Jahr wieder rund 120 Teilnehmer/innen aus den Bereichen Polizei, Zoll, Justiz sowie Stadtpolizei und Ordnungsamt aus dem gesamten Bundesgebiet an.
Die Gesamtorganisation des Seminars oblag erneut der JUNGEN GRUPPE (GdP) als Veranstalter, während die inhaltliche Ausgestaltung die Aufgabe der EWTO als Kooperationspartner war.
Aus diesem Grunde wurde ein hochgraduiertes, fachkompetentes Referententeam zusammengestellt. Bereits am Vortag war eigens für das Seminar GM Kernspecht angereist. Außerdem waren unter anderem mit dabei: GM Oliver König sowie die Meister Andreas Groß, Thomas Schrön und Stefan Črnko.

Um an das Erfolgsseminar von 2012 in Saarbücken anzuknüpfen, wurden die Themenbereiche auch in diesem Jahr wieder speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt.
Da die Themenbereiche, wie bereits schon in der Vergangenheit, ausschließlich von EWTO-Referenten unterrichtet wurden, waren die vermittelten Inhalte in sich stimmig und „aus einem Guss“.

Unter dem Motto „Weniger ist oft mehr“ wurde nicht eine Vielzahl von Techniken vermittelt, sondern die Prinzipien des EWTO-WingTsun innerhalb des berufsspezifischen Einsatztrainings umgesetzt.

Den Teilnehmern/-innen wurden folgende Seminarinhalte angeboten:

1. Themenbereich:    Kontrolle des Gegenübers durch „klebende Hände“ und die
                                    Kontrolle des Gleichgewichts
                                    Themenverantwortliche: GM Kernspecht und GM König

2. Themenbereich:    Waffenschutz in der Annäherungs- und Zugriffsphase
                                    Themenverantwortlicher: Meister V. Martin

3. Themenbereich:    BlitzCombat/Fixierung und Fesselung
                                    Themenverantwortlicher: Meister S. Črnko

4. Themenbereich:    Einsatz von Polizeischlagstöcken (EMS/EKA)
                                    Themenverantwortlicher: Meister J. Friedrich

5. Themenbereich:    Gefahrenwahrnehmung und taktisches Grundverständnis
                                    Themenverantwortlicher: M. Dillbahner

Die Teilnehmer wurden in fünf Gruppen aufgeteilt, so dass jeder innerhalb der drei Tage alle Workshops besuchen konnte.
Da jeder Workshop 2,5 Stunden intensives Praxistraining beinhaltete, war spätestens am Samstag jedem klar, dass es sich bei dem Seminar nicht nur um einen Event handelte, sondern um eine Fortbildungsveranstaltung auf hohem Niveau.

Dieses Seminar mit dem Motto „Eigensicherung ist kein Zufall“ ist in Zeiten stetig zunehmender Gewalt gegen Polizeibeamte wichtiger denn je. Gerade auch deshalb war das Medieninteresse für das Seminar sehr groß.

Sowohl der Hessische Rundfunk (hr), als auch RTL Hessen begleiteten uns während des Seminars mit einem Fernsehteam und zeigten sich sehr interessiert an der Thematik „Gewalt gegen Polizeibeamte“ sowie den vermittelten Inhalten.
Die unterschiedlichen Fernsehbeiträge wurden in der Folge mit Interviews der Teilnehmer, der Referenten und GM Kernspecht im RTL Nachtjournal und n-tv bundesweit sowie in den Nachrichten von RTL Hessen und dem hr regional ausgestrahlt.

Trotz der vielen Workshops kam natürlich auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz. Im Rahmen eines „Hessischen Abends“ mit großem hessischen Buffet am Samstagabend hatten die Teilnehmer/innen sowie das Orga- und Referententeam Gelegenheit, sich auszutauschen und gemeinsam bis in die späten Abendstunden zu feiern.

Bei der Verabschiedung der Teilnehmer/innen am Sonntagmittag war bereits klar, dass es ein Folgeseminar „Eigensicherung ist kein Zufall – Part 3“ mit der JUNGEN GRUPPE (GdP) und der EWTO geben wird.
So viel sei schon mal verraten: Rheinland-Pfalz, wir kommen!


Text: Volker Martin
Fotos: EWTO

 

Wir möchten uns herzlich bei der JUNGEN GRUPPE (Gewerkschaft der Polizei) bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Das Orga-Team mit rund 20 Helfern/innen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatte sowohl mehrere Monate zuvor mit der Vorbereitung als auch während der Seminartage vor Ort alle Hände voll zu tun.

Unser Dank gilt aber auch der hessischen Polizeiakademie, die uns die sehr gute Infrastruktur (Halle, Einsatztrainingszentrum, Duschmöglichkeiten etc.) zur Verfügung gestellt hatte, dem Schirmherrn der Veranstaltung, dem hessischen Innenminister Herrn Peter Beuth, sowie den Medien, insbesondere RTL und dem hr, für die großartige Berichterstattung.