Gewaltprävention

Ein lehrreiches Wochenende in Heidelberg

An dem Wochenende 3.-5.11.2023 fand die Schulung zum Fachtrainern 1+2 EWTO-Gewaltprävention in der Trainerakademie Heidelberg statt. Geleitet wurde die Schulung von Dai-Sifu Roy Schirdewahn.

Da ich schon lange vor hatte mich auf diesem Gebiet fortzubilden, schnappte ich mir kurzerhand meine Schüler Maria und Thomas und wir traten am Freitag frühmorgens die lange Reise von Wien nach Heidelberg an. Nach unserer Ankunft wurden standen wir in der Trainerakademie von Sifu Roy und seinem Assistenten Pierre herzlich begrüßt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Kennenlernen der anderen Teilnehmer stiegen wir auch gleich in die Materie ein. Unterstützt durch die professionellen Unterlagen wurde uns das Konzept der EWTO-Gewaltprävention angelehnt an das Schulnotensystem vorgestellt. Ein simples aber nicht minder geniales und vielseitig einsetzbares Konzept, welches meiner Meinung nach nicht nur an Kindergärten, Schulen und anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen umgesetzt werden kann. Auch ein Einsatz bei Firmenkursen, Frauen-SV-Kursen und natürlich auch ein Einfließen in unseren bestehenden KidsWT-Unterricht sind hier möglich und sinnvoll.

Am nächsten Tag ging es mit den Inhalten zum Fachtrainer 1weiter; die Noten 2 und 1 sowie die restlichen Übungen wurden durchgemacht und nach der Mittagspause mussten wir zur Abschlussprüfung auch das EWTO Gewaltpräventionskonzept „Sicherheit nach Noten“ vorstellen. Am Nachmittag ging es nach einer kurzen Pause mit dem Fachtrainer 2 weiter. Inhaltlich wurden hier und auch noch am Sonntag bis in den Abend, Module zu Themen wie Anti-Mobbing, Faires Miteinander, Werte, Klassengemeinschaft, Neinsagen, Zivilcourage, sowie den großen Sieben behandelt. Alles unterstützt durch eine Vielzahl von Spielen und Übungen zu dem jeweiligen Thema. Das wirklich umfassende Skript enthält an die 200 (!)  Spiele, woraus jeder der Teilnehmer für den kommenden Tag eines der Spiele wählen und anleiten musste.
Alles in Allem war es ein sehr interessantes, lehrreiches, aber auch anstrengendes Wochenende für uns. Die Aufgabe, einen eigentlich 2 Wochenend-Kurs in ein Wochenende zu quetschen, ist Sifu Roy, trotz der Tatsache dass Anka, mit der er sonst alle Kurse zusammen abhält, krankheitsbedingt ausgefallen und Pierre kurzfristig zum ersten Mal hier eingesprungen ist, wunderbar gelungen. Auch wenn es für uns sehr intensiv war, bin ich froh den Kurs in dieser Form gemacht zu haben. Einerseits haben wir uns dadurch natürlich Zeit und Kosten eines 2ten Wochenendes erspart, aber vor allem, weil wir dadurch schon in der Materie waren und uns die Inhalte des Fachtrainers 1, weil natürlich gerade erst durchgemacht, noch sehr präsent waren.

Vielen Dank an Sifu Roy und an Pierre für diesen wunderbaren Kurs und dieses Wochenende. Ich kann es ohne Einschränkungen jedem nur empfehlen.

Sifu Mario Berger
3. HG WingTsun

Ausbilder für WingTsun, BlitzFight, Kids-WingTsun