WingTsun

Das Kleeblatt ist komplett – Eröffnung der WT-Akademie Gelnhausen

Am 18. Oktober 2009 eröffnete Sifu Joachim Friedrich mit einer Feier die WT-Akademie Gelnhausen. Gelnhausen ist nun die vierte Schule, die von Sifu Joachim ins Leben gerufen wurde. Bereits 1993 begann er in Maintal und im nächsten Jahr folgte die Schule in Mühlheim am Main. Im Sommer 2003 kam die Schule in seiner Heimatstadt Eschwege hinzu. Jetzt ist das Kleeblatt komplett.

Sifu Joachim Friedrich begann vor über 23 Jahren mit seinem WingTsun- und Escrima-Training in einer Kasseler WingTsun-Schule. Zuvor erlernte er in seiner Jugendzeit traditionelle Kampfsportarten. Seine erste eigene Schule eröffnete er bereits vor 16 Jahren. Inzwischen hat er den 5. Meistergrad im WingTsun, den 3. TG im Escrima und mit Gelnhausen seine 4. Schule.

Kleine WingTsun-Familie
Mit seinem WingTsun-Virus infizierte der 44-jährige WT- und Escrima-Lehrer, der hauptberuflich Polizeibeamter ist, nicht nur seine Frau, sondern auch schon zwei seiner drei Kinder. Die beiden älteren Geschwister trainieren eifrig Kinder-WingTsun. Der jüngste Familienspross muss noch ein bisschen hineinwachsen. Alles in allem eine richtige kleine WingTsun-Familie.

Große WingTsun-Familie
In Gelnhausen bestand bereits eine WingTsun-Schule, deren Schulleiter aber zum Jahresbeginn sich vom Verband trennte. Dadurch waren viele EWTO-Mitglieder gezwungen, sich neu zu orientieren. Nachdem Sifu Joachim Friedrich mit seinem Ausbilderteam adäquate Räume für eine WingTsun-Schule gefunden hatte, begannen schnellstens die Vorbereitungen für den Unterrichtsbeginn in der neuen Schule.
Im Vorfeld fand neben der Verteilung von Flyern und Schaltung von Zeitungsannoncen eine rege Mund-zu-Mund-Propaganda statt. Zur Eröffnungsfeier am Sonntag kamen zwischen 15.00 und 18.00 Uhr fast 70 Interessentinnen und Interessenten, die sich informieren und das Team um Sifu Joachim kennenlernen wollten. Darunter waren auch einige EWTO-Mitglieder, die bereits viele Jahre WingTsun intensiv trainiert hatten und nun wieder einsteigen wollen.
Bei Kaffee und Kuchen fanden viele Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern statt. Erfreulich war, dass der benachbarte Schulleiter der WT-Schule Bad Orb, Andreas Winheim, der Einladung von Sifu Joachim gefolgt war und persönlich zur Eröffnung erschien. Dabei konnte der Grundstein einer positiven und konstruktiven Zusammenarbeit für die Zukunft gelegt werden. Gemeinsam wollen wir in Zukunft die Stärken des Verbandes nutzen.
Sifu Joachim Friedrich möchte sich nicht nur bei seinem Ausbilderteam Tobias Fuchs und Marc Werner, sondern auch bei den Schulleitern Dr. Frank Metzner (Maintal), Nils Wilm (Mühlheim) mit deren Teams sowie seinen Schülern bedanken, die zur erfolgreichen Gestaltung der Eröffnung beitrugen.
Danke ebenso allen Schulleitern, die ihre Glückwünsche per Mail oder durch eine Delegation von Ausbildern, die persönlich zur Eröffnung erschienen, bekundeten. Damit wurde erneut der Zusammenhalt innerhalb des Verbandes bewiesen, obwohl man entfernungsbedingt voneinander getrennt ist und man sich nicht regelmäßig sehen kann.
Mehr ist über die Homepage www.wt-gelnhausen.de zu erfahren.

Text: WTW
Fotos: WingTsun-Schule Gelnhausen