WingTsun

Boxchampion zu Gast

An einem Samstag im Februar erwartete in der EWTO-Schule Dessau-Rosslau Sifu Oliver Hofmanns die WingTsun-Schüler und -Ausbilder eine ungewöhnliche und kraftraubende Trainingseinheit mit einem Gast…

Für diese besondere Trainingseinheit wurde die WingTsun-Schule Gräfenhainichen genutzt. Zu Gast war Ted Cofie, ein ehemaliger Boxchampion. Für die WingTsun-Schüler war es eine interessante Erfahrung, einmal einem richtigen Boxer gegenüberzustehen und mit gekonnten Boxangriffen konfrontiert zu werden.
Der heute 40-jährige Ted Cofie, dessen Eltern aus Ghana stammen, wurde in England geboren und war der jüngste Sohn von sieben Kindern. Mit 17 Jahren begann er mit dem Boxen und war von 1990-2000 als Profiboxer unterwegs. Die größten Erfolge waren 1993/94 IBF-Champion (IBF = International Boxing Federation) von Asien und Pacific im Cruisergewicht. 1997 folgte der WM-Titel in der International Boxing Organization (IBO). In Bremen nahm er 1999 am internationalen Wettkampf teil und im Jahre 2000 bestritt er seinen letzten Profi-Kampf in Las Vegas, wo er trotz einer ab der zweiten Runde gebrochenen Hand nach Punkten siegte…
Ted Cofie wohnt jetzt in Australien und besuchte Deutschland für einige Wochen. Er ist als Profi-Boxer nicht mehr aktiv und betreibt das Boxen nur noch „just for fun“. Vor dem Boxen hatte er JKD (Jeet Kune Do) trainiert und startete in der Leichtathletik für England. Befragt zum Unterschied für ihn zwischen Boxen und WingTsun, erklärt er, dass bei der Selbstverteidigung der Schwerpunkt ganz anders liege gegenüber der Sportart Boxen, wo es mit Regeln und „Fairplay“ zugehe. Ted Cofie gefiel die kurze WingTsun-Runde, bevor er die Trainingsleitung übernahm.
Ted Cofie zeigte den WingTsun-Schülern, wie ein Boxer angreift, wie er sein Gewicht für die Kraftübertragung einsetzt, wie man richtig steht und wie man sich schützt. Dieses setzten die WingTsunler beim Schlagpolstertraining um. Ted Cofie führte ein straff vorgegebenes Programm durch. Für die anschließend konditionell abgekämpften Schüler war es eine sehr interessante Erfahrung. Sie hatten nichtsdestotrotz viel Spaß dabei. Jeder konnte sich einmal in die Lage eines Boxers versetzen und darüber nachdenken: „Wie schütze ich mich als WingTsunler vor einem Boxerangriff?“
Schulleiter Oliver Hofmann bedankte sich für die super Übungsstunde, denn nicht alle Tage man die Gelegenheit einen Box-Champion als Gast zu haben und mit ihm trainieren zu können.

Text: Kerstin Kunz, 12. SG
Fotos: EWTO-Schule Dessau-Rosslau