WingTsun

WingTsun eroberte Strand von Teneriffa

Als ich gestern noch einmal zum Strand in Costa Adeje ging, war dort wieder touristischer Alltag eingekehrt: Sonnenanbeter auf ihren bunten Handtüchern hatten den Strand zurückerobert. An der Promenadenmauer drängten sich keine neugierigen Touristen mehr. Keiner fragte sich mehr, was die in weiß/gelben bzw. weiß/roten T-Shirts gekleideten Menschen, die einem teils in grüner Jacke gekleideten Herrn aufmerksam lauschten, dort unten trieben. Der Lehrgang war vorüber.

Zum wiederholten Male hatten WingTsunler Gelegenheit, Mitte Januar auf Teneriffa am Strand von Costa Adeje unter südlicher Sonne bei angenehmen Temperaturen zu trainieren. Inzwischen sind diese Lehrgänge auf der Kanaren-Insel längst fester Bestandteil des EWTO-Lehrgangsjahreskalenders geworden.

In diesem Jahr hatten die EWTO-Winterflüchtlinge erneut den Strand im Südwesten Teneriffas erobert, um ihre praktischen WingTsun-Kenntnisse zu verbessern. Die Großmeister Giuseppe Schembri, Oliver König und Thomas Schrön und Meister Andreas Groß unterrichteten täglich zunächst Traditionelles aus dem umfangreichen WingTsun-Programm, bevor Großmeister Keith R. Kernspecht es übernahm, die Grundlagen des iWT höchstpersönlich zu vermitteln. Außerdem unterrichtete Natalie ergänzend Soloübungen für Energiearbeit im iWT.

 

Immer wieder schwirrten Fragen über den Strand wie: „Bin ich innen oder außen?“ „Bin ich geöffnet oder geschlossen?“ Worauf dann von Großmeister Kernspecht entsprechende Antworten – je nach Lage der Dinge oder besser Arme – eingefordert wurden. Da ging es dann um Projizieren und Absorbieren, Öffnen und Schließen, Gelenke, Linien und, und, und …

 

 

Am Sonntag endete dann der allgemeine EWTO-Teneriffa-Lehrgang. Die derzeitigen Magister-Studenten konnten am Montag noch ein Tutorial zur Verbesserung ihres praktischen WingTsun und ihrer iWT-Kenntnisse besuchen, an dem auch Interessierte noch teilnehmen konnten. Prof. Kernspecht kontrollierte dabei jeden Einzelnen, ob er die wichtigen Grundlagen, die er in seinem Tutorial unterrichtete, verstanden hatte.

Damit endete der Unterricht in Costa Adeje. Die Touristen eroberten peu à peu wieder das Terrain … bis zum nächsten Jahr, bis die WingTsunler zurückkehren, um den Winter hinter sich zu lassen, unter südlicher Sonne bei Großmeistern ihre WingTsun-Kenntnisse zu verbessern und zu trainieren!

Text und Fotos: hm