EWTO

Die EWTO – vor 40 Jahren gegründet, vor wenigen Tagen groß gefeiert!

Einen Verband zu gründen, ist nicht schwer. Ihn zum Erfolg zu führen, dagegen sehr! Dass dies unserem Großmeister Keith R. Kernspecht gelungen ist, konnten wir bei der Jubiläumsveranstaltung in beeindruckender Weise erleben!

Was macht eigentlich den Erfolg aus?

Wir alle sind Teil einer großen Gruppe von mehreren zehntausend Mitgliedern, die eine große Leidenschaft teilen: gemeinsames Trainieren, Austauschen, Freudehaben, sich gegenseitig gleichermaßen zu respektieren und akzeptieren. WingTsun, Escrima und ChiKung zu lernen, zu lehren und zu praktizieren!

Doch der Erfolg beinhaltet noch weit mehr: GM Kernspecht ist es mit der EWTO gelungen, einer in Europa nahezu unbekannten Kampfkunst einen Bekanntheitsgrad zu verschaffen, wie ihn bis dato nur Karate, Judo, Taekwondo hatten. Er revolutionierte den Kampfkunstmarkt, indem es ihm gelang, das Berufsbild „hauptamtlicher Kampfkunstlehrer“ zu etablieren, wo es vorher nur Vereine und ehrenamtliche Trainer gab. Er hat es geschafft, WingTsun an die Universität zu bringen, um mit wissenschaftlichen Methoden zu ergründen, wie WingTsun und seine Vermittlung an die Schüler noch weiter optimiert werden können. Er hat es mit der EWTO geschafft, „Selbstverteidigung“ neu zu definieren.
 

Und woran konnte man das während des internationalen Jubiläumslehrgangs erkennen?

Dazu ein bisschen „Statistik“: Für Hunderte Enthusiasten war kein Weg zu weit. Sie reisten an aus: Armenien, Belgien (flämischer und wallonischer Teil), Bulgarien, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Fürstentum Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Schweden, der Slowakischen und der Tschechischen Republik, Türkei, Tunesien, Vereinigte Emirate, Zypern und selbstverständlich aus der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Das Lehrgangsprogramm war ein Rekordangebot! Es standen an den drei Tagen insgesamt 63 Unterrichtseinheiten à 1,5 Stunden zur Auswahl. Unterrichtet wurde von Dozenten aus dem Hause EWTO:

Inneres WingTsun von GM Kernspecht, klassisches WingTsun von GM Schembri, Escrima von GM Newman, WingTsun und Grappling von GM König und dem am Pfingstsonntag zum WingTsun-Großmeister ernannten Thomas Schrön, WT-Action von GM König, Erhaltung der Handlungsfähigkeit in realistischen Kampfsituationen und Szenario-Training von DaiSiFu Kestner und Sifu Dr. Beitler, EWTO-Gewaltprävention von DaiSifu Schirdewahn, Kids-WingTsun für Fachtrainer und solche, die es werden wollen, von DaiSifu Thietje, ChiKung von Meister Mock und den Meisterinnen R. Schembri und P. Weipert.

Hinzukamen Gastdozenten, mit denen eine langjährige Zusammenarbeit besteht: Kyokushin-Karate mit Kampfkunstlegende Kaicho Jon Bluming (10. Dan Kyokushin-Karate, 9. Dan Judo), Grappling mit BJJ Schwarzgurt Ulf Ehlert, Bunkai-Karate mit dem Siegfried Wolf (8. Dan Shotokan), Karate in der Selbstverteidigung mit Charles Spring (5. Dan Shukokai) und SensoryAwareness mit Sascha Rimasch.

Das ganze Unterrichtsprogramm wurde umrahmt von verschiedenen aufwendigen Gruppenfotos, einer Feier, bei der langjährige EWTO-Mitglieder geehrt wurden, einer mitreißenden Abendveranstaltung, bei der der EWTO-Song vor großem Publikum Premiere feierte, einem Betreuungsangebot für die WT-Kids, einem super Catering, das für das leibliche Wohl aller Akteure sorgte.

Und wer hat’s erfunden?!? Das Organisationsteam. Das hat diesen Event der Superlative gestemmt. Ohne diese vielen Heinzelmännchen im Hintergrund wäre so etwas unmöglich gewesen! Auch das zählt zum Erfolg der EWTO; denn eine Organisation der Jubiläumsveranstaltung unter Einbeziehung der eigenen Mitarbeiter funktioniert nur, wenn alle an das, was sie tun, fest glauben und dies leben.

Alle Fäden liefen zusammen bei DaiSifu Andreas Groß und seiner Frau Ina, die deshalb in diesem Jahr sogar beim Mallorca-Lehrgang nicht dabei waren – nur um alles perfekt vorbereiten zu können. Ihr Team aus dem Headoffice, das dieses Jahr komplett in Hockenheim im Einsatz war und bereits über ein Jahr mit den Planungen beschäftigt war, sorgte für eine reibungslose Anmeldung, dafür, dass alle ihre gebuchten Unterrichtseinheiten fanden, alle Urkunden rechtzeitig zur Übergabe parat waren und und und …

Das IT-Team der EWTO verkabelte zusammen mit den Kollegen von der Stadthalle die ganze Veranstaltung und sorgten so für Kommunikation, Bild und Ton.

Die Fotografen- und Video-Teams waren ständig unterwegs, um alles genauestens zu dokumentieren und Grundlagen für die Berichterstattung auf Twitter, Facebook, dem EWTO-Channel auf Youtube, der WTW online und der WTW print zu schaffen.

Für die Abendveranstaltung waren natürlich wieder professionelle Künstler am Start, die für Unterhaltung vom Feinsten sorgten. Dazwischen punkteten aber immer wieder Demo-Teams aus den verschiedenen Sparten mit ihrem Können, ihrem Einfallsreichtum und ihrem Engagement. Das alles bot einen würdigen Rahmen für das große Interview, das Sifu André Karkalis zunächst mit den beiden Männern der ersten Stunde – den WingTsun-Großmeister Keith R. Kernspecht und Escrima-Großmeister Bill Newman – führte. Auf den anfangs leer gebliebenen drei Sesseln nahmen im Verlauf des Interviews dann noch die drei Geschäftsführer der EWTO Platz, die GM Kernspecht mit Weitblick als Garanten der Kontinuität für die EWTO berufen vor einigen Jahren hatte.

Weitere Highlights waren die Ehrungen, die an diesem Abend ausgesprochen wurden: von der Ernennung eines Großmeisters über die Würdigung der Verdienste GM Kernspechts für die Kampfkunstwelt bis hin zur Ehrung der EWTO-Mitglieder, die 35 Jahre und länger der EWTO die Treue hielten. Wir werden noch ausführlich über die gelungene Abendveranstaltung in einem gesonderten Artikel hier auf der WTW online berichten. Außerdem nicht zu vergessen: Das neue Buch aus der Feder GM Kernspechts wurde auf spektakuläre Weise vorgestellt.

Am Vortag des Internationalen [Geburtstags-]Lehrgangs, der sonst dem Leadership-Programm der Schulleiter/innen vorbehalten ist; hatte es speziell für alle EWTO-WingTsun-Meister eine Veranstaltung gegeben, auf der für alle ein professionelles Fotoshooting stattfand und als Highlight ein spezieller Meisterlehrgang – sprich intensiver Unterricht des neuen iWT durch GM Kernspecht – sozusagen direkt, aus erster Hand, aus dem großmeisterlichen WingTsun-Forschungslabor.

Das alles zusammen sorgte für eine tolle 40-Jahres-Feier zum Geburtstag der EWTO. Es waren ereignisreiche Tage, an denen nicht nur eifrig trainiert und Wissen inhaliert wurde, sondern auch gemeinsam viel gelacht, geredet, gefeiert wurde.

Eines ist sicher, davon wird noch lange erzählt werden …
… auf jeden Fall bis zur 50-Jahr-Feier.
 

Text: Stephan Däbler/hm
Fotos: EWTO