WingTsun

Zusätzliches Krafttraining für die Arme

Viele Kraftübungen für die Arme sind für einen WT-ler ungeeignet. Entweder sind diese auf längere Sicht gesehen zu belastend oder Trizeps (der gewünschte Trainingseffekt) und Bizeps (der unerwünschte Trainingseffekt) werden gleichzeitig beansprucht.

Zu Beginn werden isometrische Aufwärmübungen ausgeführt.

Ausführung:

Die magische Zahl in der Isometrik ist sieben, deshalb werden diesmal sieben verschiedene Übungen für die Armkräftigung vorgestellt. Je nach Übung werden die Arme/Hände mal gegeneinander dann wieder gegen den eigenen Körper gepresst. Langsam bis sieben zählen und dann zur nächsten Einheit.

Anforderungskatalog:

Koordination, Konzentration, Muskelanspannung erzeugen

Gefühlte Leistung:

Beanspruchung hauptsächlich des Trizeps und der Brust-, Bauch-, Gesäßmuskulatur. Anfänglich ungewohnter Bewegungsablauf, der schnell Spaß macht

Powerübung I

Ausführung:

Eine partnerlose Übung für den Trizeps. Man geht fast in die klassische Liegestützstellung runter, nur dass das Gesäß angehoben wird (der Körper bildet zum Boden ein kleines Dreieck). Die Hände sind zu einem Keil geformt am Boden, die Füße schulterbreit auseinander. In dieser Lage verweilen wir ca. 1-2 Minuten. Um einen höheren Schwierigkeitsgrad zu erreichen, bewegen wir uns langsam mit den Armen auf und ab.

Anforderungskatalog:

Koordination, Konzentration, Muskelanspannung erzeugen

Gefühlte Leistung:

Starke Beanspruchung des Trizeps bis in die letzte Muskelfaser. Auch die Bauchmuskeln werden kontrahiert.

Abschlussübung

Ausführung:

Diesmal mit einem Partner, der in die Brückenstellung geht. Der Andere legt seine Beine auf den Bauch des Trainingspartners und zwar so, dass er seine Beine im Kniegelenk beugen kann.

Derjenige, der die Beine oben aufliegen hat, beugt seine Arme auf und ab.
Der andere versucht, mit Hilfe seiner Bauchmuskulatur das Gewicht der abgelegten Beine zu absorbieren.

Anforderungskatalog:

Konzentration, Muskelanspannung in Bauch, Oberschenkel, Arme, Schulter, Gesäß

Gefühlte Leistung:

Starke Beanspruchung des Trizeps bis in die letzte Muskelfaser. Auch die Bauchmuskeln werden kontrahiert