Wissenswertes

SensoryAwareness, die EWTO & die Kraft des Positiven

Die EWTO muss nichts mehr beweisen, das hat Großmeister Kernspecht schon vor Jahrzehnten erledigt – und nur aus dieser Sicherheit heraus war und ist es möglich, die weitere Entfaltung vertrauensvoll geschehen zu lassen.

Ich hatte und habe nun durch mein Unterrichten in der EWTO die große Ehre verschiedene WT-Lehrer persönlich kennen zu lernen und ich bin gerührt und begeistert. Jeder von uns ist herausgefordert seinem Leben mit all dem Schönen und all dem Schwierigen zu begegnen. Wir alle streben von Natur aus zu einer sinnvollen Erfüllung unserer Aufgaben. Diese Tatsache gibt hiermit schon die Rahmenbedingungen für unser Wirken vor.

Wenn ich mich wirklich wohlfühlen möchte, dann muss ich mich dem Positiven widmen. Doch was ist das Positive? Ein dickes Auto? Von noch Dümmeren bewundert zu werden? Geld für Dinge zu haben, die ich eigentlich gar nicht brauche?
Nun, solange ich noch nicht erlebt habe, was es heißt, wenn ich mich wirklich wohlfühle – solange mögen diese Möglichkeiten erstrebenswert erscheinen.Doch wenn ein Mensch durch gewisse Lebensumstände auf das Wesentliche aufmerksam wird, dann erkennt er allmählich auch das Überflüssige und das Notwendige. Es wird ihm unerträglich, sich mit Unnötigem zu beschäftigen. Wir alle tendieren von Natur aus dazu, unsere Energie positiv zu nutzen. Nur dann fühlen wir uns wirklich wohl.

Die EWTO bietet eine einzigartige Chance gemeinsam am „gleichen Strang“ zu ziehen. Durch die Fähigkeiten, die man sich im WT erarbeiten kann, bekommen wir ein wundervolles Werkzeug in die Hand, um uns positiv in unserer Lebenssituation einzusetzen. Wir können unseren Mitmenschen eine große Hilfe sein. Wir können Kindern und alten Menschen in Notsituationen zur Seite stehen. Wir können helfen wo unsere Hilfe gebraucht wird. Das ist wohl auch die edelste Tatsache zu der ein Mensch heranreifen kann. Das werden auch die Käfigkämpfer noch im Laufe ihres Lebens entdecken, wobei ich glaube, dass auch unter ihnen viele zu finden sind, die ähnlich empfinden. Doch was den meisten Menschen noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist die Tatsache, dass die Natur uns unterstützt, wenn wir uns dem Positiven zuwenden. Wer sich wirklich dem Positiven widmet, wird langfristig viel zufriedener sein als der, der den schnellen „Erfolg“ sucht.

Wer sich für die Entdeckungen meiner Lehrer interessiert, findet nebendran drei Buchempfehlungen.
Und wer sich für die praktische Arbeit am Spüren interessiert, findet hier weitere Kursveranstaltungen:

1./2. Oktober             in Karlsruhe bei Sifu Jürgen Pottiez
8./9. Oktober             in Norderstedt bei Sifu Frank Aichlseder
12./13. November    in Freiburg bei Sifu Sven Moosmann

Text: Sascha Rimasch