Escrima

Newman-Escrima Tutorial - Teil 3

Im dritten und vierten Teil des Warm Up beginnt der Escrimaschüler sein Denken und sein Handeln in mehrere Richtungen zu lenken.

Die Schrittarbeit ist jetzt bei den Schlägen drei und vier frei wählbar. Der Schüler entscheidet hier selbst über seine Schrittarbeit. Sie sollte aber so gewählt sein, dass er immer in Balance ist und einen kraftvollen Schlag auf 90° in seine Flanken ausführen kann (Bilder 7, 8, 10 und 11)! Jeder Ausbilder und Techniker sollte aber fähig sein, einen wirkungsvollen Aktionsradius von 180° zu haben (Stichwort: "short and long turns")!

Part 3 (Waffe in der rechten Hand)

7. Angriff drei weit nach links - schau Deinen Gegner unter deiner Waffe an, sonst ist dein Kopf nicht geschützt! Auf dem Bild ist der Angriff auf standardmäßige 90° nach links ausgeführt, Ausbilder und Techniker sollten jedoch einen Aktionsradius von 180° haben. (Bild 7)

8. Angriff 4 weit nach rechts - ansonsten siehe 7. (Biild 8)

9. Angriff 1 nach vorn - Achtung hier muss Eure Schrittarbeit so sein, dass Ihr den Schlag im verdrehten Keil ausführt, d.h. in diesem Fall müssen Eure rechte Schulter und Euer linkes Bein vorn sein.
Der verdrehte Keil gibt Euch eine sehr große Stabilität bei extrem wuchtigen Schlägen und/oder bei schweren Waffen. (Bild 9)

Part 4 (Waffe in der linken Hand)

10. Angriff drei weit nach rechts - schau Deinen Gegner unter Deiner Waffe an, sonst ist Dein Kopf nicht geschützt! Auf dem Bild ist der Angriff auf standardmäßige 90° nach rechts ausgeführt, Ausbilder und Techniker sollten jedoch einen Aktionsradius von 180° haben. (Bild 10)

11. Angriff vier weit nach links - ansonsten siehe 10. (Bild 11)

12. Angriff eins nach vorn - Achtung hier muss Eure Schrittarbeit so sein, dass Ihr den Schlag im verdrehten Keil ausführt, d.h. in diesem Fall müssen Eure linke Schulter und Euer rechtes Bein vorn sein.
Der verdrehte Keil gibt Euch eine sehr große Stabilität bei extrem wuchtigen Schlägen und/oder bei schweren Waffen. (Bild 12)


Tipp:
Der Drehpunkt Deiner Waffe ist die Waffenspitze! Drehst du Deine Waffe über das Handgelenk, bist Du nicht mehr hinter Deiner Waffe und es entsteht eine Lücke, die Dein Gegner ausnutzten kann, um Dich am Kopf zu treffen.

MERKE: Führe immer jede Deiner Aktionen in Verbindung mit einem Schritt aus und halte Deine Waffenschulter immer vorn, ganz egal ob Du angreifst oder konterst!

Denk immer daran, Täter suchen Opfer und keine Gegner! Escrima macht Dich zum Gegner!