Escrima

Leis wird laut

Seit 1964 kämpfte Joachim Leis eher mit leisen Mitteln und direktem Körperkontakt. Im Jahre 2009 zeichnete sich allerdings bereits ab, dass dies sich 2010 schlagartig im wahrsten Sinne des Wortes oder besser gesagt hiebartig ändern würde. Seitdem lässt Leis es krachen.

Mein Kampfkunst-Lebenslauf und Weg zum Newman-Escrima in Bullet Points, wie man so als Kriminalhauptkommissar zu sagen pflegt.

1958    Geburt
1964    Ringen im TSV Ludwigsburg
1972    Karate im MTV Ludwigsburg
1979    Judo, Dojo Biberach
1984    Jiu-Jitsu, Dojo Göppingen
             Einsatztrainer des MEK LKA BW
1994    Verhaltens- und Selbstverteidigungstrainer, BKA
2005    Eintritt in die WingTsun-Schule Ludwigsburg
2008    Übungsleiter
2009    Fachtrainer Kids-WingTsun, Fachtrainer Selbstbehauptung für Frauen
            
12. SG WingTsun, Trainer 1

             Übungsleiter ChiKung
2010    Start Newman-Escrima bei Meister Bernd Hoyer
            
1. TG WingTsun, Trainer 2

             2. SG Newman-Escrima

Im Herbst 2005 trat ich in die EWTO ein, um bei meinem Freund und Sihing Sifu Andreas Stahnke die Kampfkunst WingTsun zu erlernen. Als seine WingTsun-Schule Ludwigsburg im Herbst 2009 das vierjährige Jubiläum und die Eröffnung der neuen Schulräume in der Steinbeißstraße in Ludwigsburg feierte, konnten Sifu Andreas und ich uns neben vielen anderen Gästen auch über den Besuch unseres gemeinsamen Freundes und Escrima-Meisters Bernd Hoyer (5. PG) freuen.
Nachdem die letzten Gäste längst gegangen waren, unterhielten wir drei uns immer noch angeregt – hauptsächlich über das von Meister Bernd praktizierte Newman-Escrima. Es war faszinierend ihm zuzuhören, wie er uns dessen Prinzipien vorstellte.
Das wollten Sifu Andreas und ich einmal live erleben. Deshalb baten wir Meister Bernd, so schnell wie möglich einen 5-Stunden-Newman-Escrima-Lehrgang in Ludwigsburg zu geben. Sein voller Terminkalender ließ es dann doch Februar 2010 werden.
An diesem Lehrgang am Samstag, 6. Februar 2010 nahmen fast alle volljährigen Schüler der WingTsun-Schule Ludwigsburg teil. Es wurden fünf Stunden, in denen Meister Bernd Hoyer uns in eindrucksvoller Art und Weise die Waffenkampfkunst des Newman-Escrima vorstellte.
Wir arbeiteten uns vom anfänglichen Handlingstraining über einige Basics hin zu den fünf Angriffen. Nach einer kurzen Pause ging es mit der Offline-Übung aus dem 1. Schülergrad Newman-Escrima weiter, bei der wir letztendlich den Angriffen des Trainingspartners durch Schrittarbeit ausweichen mussten.
Als Abschluss wurden wir dann laut. Wir ließen es krachen. Die fünf Angriffe sollten mit Partner und doch schon einigem an Schlagkrafteinsatz ausgeführt werden. Dass es allen sichtlich Spaß machte, war nicht zu übersehen. Aber es wurde uns dabei auch schnell klar, dass das Newman-Escrima nichts mit irgendwelchem „Stöcklesfuchteln“ zu tun hat.
Als Sahnehäubchen gab es schließlich noch mit einer kurzen Vorführung mit Schwert und Buckler einige Einblicke in die Kunst des Umgangs mit Klingenwaffen. Nach dieser eher mittelalterlichen Waffenhandhabung wurde bei der Demonstration von Messerangriffen und meisterlichem Umgang mit Alltagsgegenständen, wie z.B. Regenschirmen, CD-Hüllen oder Spraydosen, deutlich, welche alltagstauglichen Möglichkeiten für jeden von uns im Newman-Escrima stecken.
Spätestens nach diesem Lehrgang stand für mich fest, dass ich diese faszinierende Waffenkampfkunst lernen muss. Ich bat Meister Bernd um Probetraining. Nachdem ich das absolviert hatte, war er schließlich davon überzeugt, mir unbedingt Escrima an seiner Newman-Escrima Akademie Eppingen beibringen zu müssen. Jetzt darf ich diese Kampfkunst als Escrima-Schüler bei ihm mit Begeisterung üben.

Seit meinem sechsten Lebensjahr kämpfte ich aus Spaß und Freude, geleitet von sehr guten Trainern, im Ringen, Karate, Kickboxen, Judo und Jiu-Jitsu.
Beruflich musste ich mich seit meinem 20. Lebensjahr mit dem Kampf auf der Straße befassen: zehn Jahre in einem Mobilen Einsatz Kommando, zwei Jahre als Leiter eines Personenschutzkommandos und zehn Jahren im Kampf gegen das organisierte Verbrechen in einer Sondereinheit.
Damit dürfte ich zumindest einen kleinen Einblick sowohl in die sportliche Kampfwelt, als auch in den Bereich der Selbstverteidigung gewonnen haben. Seit ich Newman-Escrima gesehen, kennen gelernt und gefühlt habe, hat sich mein Wissen und meine Erfahrung, was kämpferisches Denken, Strategie und Vorgehensweise betrifft, allerdings noch einmal deutlich erweitert.

Mein fleißiges Training wurde zwischenzeitlich durch die bestandene Prüfung zum 2. Schülergrad unter den Augen von Großmeister Bill Newman belohnt.
Ich freue mich schon auf die nächsten Escrima-Stunden, wenn beim kraftvollen Escrima-Hieb Leis wieder laut werden kann.

Text: Joachim Leis
         Kriminalhauptkommissar a.D./Diplom Verwaltungswirt
Fotos: WingTsun-Schule Ludwigsburg