WingTsun

Jahresabschluss-Unterricht mit Großmeister Keith R. Kernspecht in Kiel

Der Unterricht teilte sich in zwei Klassen auf. In der ersten Klasse wurde für die Teilnehmer speziell das Chi-Sao Programm vom 1. bis zum 3. Grad unterrichtet.

GM Kernspecht ging intensiv auf sämtliche Facetten der "klebenden Hände" ein. Von spezieller Schrittarbeit und Tritten bis hin zu kleinsten Details von einzelnen Bewegungen und Positionen des WT- Systems vermittelte GM Kernspecht seinen Schülern auch eine umfangreiche Theorie zu den einzelnen Chi-Sao Sektionen und ihren Mottos. Zusammen mit seinem Assistenten Sifu Frank Schmalz demonstrierte GM Keith R. Kernspecht die verblüffende Komplexität und Effizienz des Chi-Sao und illustrierte den Schülern diese Logik mit vielen Anwendungen und Variationen.

Schwerpunkt in der Gruppen vom 4. bis zum 6. Grad war das Langstocktraining. Von der Form mit Anwendungen über das Chi-Kwan-Training beinhaltete diese Unterrichtseinheit ebenfalls WT-spezifisches Krafttraining. Sehr intensiv wurde der letzte Satz der Holzpuppenform mit allen seinen vielseitigen Anwendungen und Variationen von Dai-Sifu Kernspecht unterrichtet.

Wieder einmal zeigte sich, dass Vollendung der Praxis nicht ohne das richtige Verständnis der Theorie funktionieren kann und gerade die Basis des WingTsun-Systems die Grundlage für ein persönliches Vorankommen darstellt.
Einige Teilnehmer der Kleingruppe wurden bereits nach der neuen Unterrichtsverordnung der IWTA unterrichtet, nach der man nun auf Wunsch schon ab dem 4.TG die Langstock-Technik lernen darf.

Bereits im Januar geht es im Ausbildungszentrum in Kiel mit weiteren Lehrgängen durch GM Kernspecht und GGM Leung Ting weiter. Great Grandmaster Leung Ting geht Ende Januar mit seinen Privat-Tutorials auf Tournee und beginnt diese Ende Januar im Ausbildungszentrum in Kiel.

 

ACHTUNG ÄNDERUNG:

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird GGM Leung Ting am 27.01.2003 in Kiel nicht das Tutorial 2 mit der "Cham-Kiu-Form", sondern sein Tutorial 1, d.h. "Siu-Nim-Tao-Form mit allen Variationen", unterrichten.