Escrima

Escrima-Summercamp 2003 in Kroatien mit Großmeister Bill Newman

Auch dieses Jahr trafen sich wieder Escrimadores und WT-ler aus verschiedenen Ländern zum alljährlichen Sommercamp der EWTO-Kroatien in Vodice. Doch dieses Jahr wurde ein ganz besonderer Gast erwartet, Escrima-Großmeister Bill Newman.

Am 04. August 2003 war es so weit, GM Bill Newman und seine Frau Helen landeten um 20.30 Uhr auf dem International Airport in Split, wo zu diesem Zeitpunkt immer noch 36°C herrschten. Empfangen wurden sie vom kroatischen Nationaltrainer Sifu Tihomir Kolar und Bernd Hoyer (stellv. Escrima-Cheftrainer Kroatien). Nach etwa einstündiger Fahrt, entlang der zerklüfteten dalmatinischen Küste ging es direkt in eines der gemütlichen Spezialitätenrestaurants der wunderschönen Hafenstadt Vodice, in dem einheimische kulinarische Leckerbissen serviert wurden. Die Köstlichkeiten wurden auf der aus Schiffsplanken gebauten Dachterrasse des Restaurants serviert, von der aus man einen wunderschönen Blick auf den malerischen Jachthafen von Vodice hatte. Das „Dessert" des Abends bildeten ein Glas des berühmten dalmatinischen Weins und ein großes Feuerwerk direkt über dem Jachthafen.

Am nächsten Tag begann um 9.30 Uhr der erste von fünf Seminartagen. Die Teilnehmer aus Österreich, Kroatien, Slowenien und Deutschland waren alle bester Laune und freuten sich auf die bevorstehende Woche. GM Bill Newman setzte an diesem Tag den Schwerpunkt auf die einzelnen Programme. Jeder der Teilnehmer kam auf seine Kosten und hatte die Möglichkeit, während und im Anschluss an das Seminar Fragen an GM Bill Newman zu stellen.
Am zweiten Tag ging GM Bill Newman noch mehr ins Detail der Schüler- und Technikerprogramme und zeigte einige Anwendungen zum Thema „Short-Power", die anschließend von allen intensiv trainiert wurden. Den krönende Abschluss dieses Seminartages bildete die Überreichung des 3. TG an den Nationaltrainer von Kroatien, Sifu Tihomir Kolar.

Am dritten Seminartag waren gerade alle mit den Sparringssequenzen des 5. SG beschäftigt, als zur großen Überraschung die Chefredakteurin (Nadja Irena Fisic) der Tageszeitung "Jutarnji List" erschien, eine der drei größten kroatischen Tageszeitungen. Sie reiste eigens vom 300 km entfernten Zagreb an, um GM Bill Newman über Escrima zu interviewen. Im Anschluss an das Interview ließ es sich die stark unter Zeitdruck stehende Chefredakteurin nicht nehmen, eine Demonstration von GM Bill Newman anzuschauen, welche sie sichtlich beeindruckte. GM Bill Newman zeigte verschiedene Anwendungen aus den Bereichen Schwert, Schwert und Buckler, Espada y Daga, Tonfa, Langstock, Single Stick und Short Power. Am Ende des Seminars erhielten Falk Welker (Escrima-Assistent Kroatien) und Jürgen Pottiez (Karlsruhe) jeweils den 2. TG.

Am vorletzten Seminartag wurde weiter an den Sparringssequenzen des 5. SG geübt. So kamen unter anderem in den Technikerprogrammen die Sparringssequenzen mit Schwert und Buckler, Langstock sowie Dos Manos zur Anwendung (Transition). Sascha Böhringer (Escrima-Assistent Kroatien) erhielt an diesem Tag, nach erfolgreich bestandenem Spezialtest, den 1. TG. Patrick Schmitt (Karlsruhe) bestand die Prüfung zum Übungsleiter.

Das Lernen von Strategie und Taktik im „Kampf" sollte an diesem Tag noch nicht beendet sein. Nachmittags trafen sich die meisten Seminarteilnehmer zum Paintballspiel auf einem abgesperrten Gelände eines über 300 Jahre alten Bauernhofes. Wie im Escrima war auch hier zu sehen, dass Strategie und Taktik „überlebenswichtig" sind. Mehrere Stunden lieferten sich die Teilnehmer „harte Gefechte". Trotz Dornen und blauer Flecken war das Ganze eine „Mordsgaudi". Es war für alle einfach Spaß pur. Am letzten Seminartag wurde intensiv an der Figure Eight mit einer und mit zwei Waffen sowie mit Short-Power gearbeitet. Am Ende der Seminarwoche erhielt Bernd Hoyer den 3. TG.

Die Resonanz der Teilnehmer auf die vergangenen Lehrgangstage war mehr als positiv und alle nahmen sich vor, das nächste Jahr auf jeden Fall wieder dabei zu sein. Zum Abschluss an die Seminarwoche fuhren am Abend einige der Lehrgangsteilnehmer mit einem extra dafür gecharterten Schiff gemeinsam mit GM Bill Newman und seiner Frau Helen auf die vor Vodice gelegene Insel Prvic zum Fischessen. Der Anblick des kleinen Dorfes bei der Anfahrt war faszinierend. Das Restaurant lag direkt am Meer und vom nahe gelegenen Dorfplatz kam leise die Musik eines live gespielten Klavierkonzerts herüber. Das Essen schmeckte hervorragend und die Stimmung war erstklassig. Doch wie alles Schöne, ging auch dieser Abend viel zu schnell zu Ende und gegen Mitternacht wurde die Rückfahrt angetreten. Die nächtliche Schifffahrt und das bunte Lichterspiel der Küstenstädtchen war ein seltenes Erlebnis. Alle waren sich einig, die Schifffahrt und das Fischessen auf der Insel stellten einen gelungen Abschluss der Seminarwoche in Kroatien dar. GM Bill Newman ließ es sich an einem der darauffolgenden Tage nicht nehmen, mit dem Schiff zu den bekannten Wasserfällen des Krka Nationalparks zu fahren. Die Krka-Wasserfälle befinden sich in einem großen, von Bergen umgebenen Naturschutzgebiet, dessen malerische Landschaft von Seen und Flüssen geprägt ist. Schon auf dem Weg zu den Wasserfällen beeindruckte die Schönheit und Artenvielfalt der Flora und Fauna in diesem Gebiet. Die Wasserfälle und das Naturschutzgebiet sind nach dem Fluss Krka benannt, dessen Verlauf zahlreichen Kaskaden folgt. Trotz der seit Januar in Kroatien anhaltenden Dürre hatten diese noch gewaltige Ausmaße. Insgesamt waren der Lehrgang und die Tage in Kroatien für alle sehr lehrreich und entspannend. Das Team um Sifu T. Kolar arbeitet derzeit schon an der Planung der Escrima Seminarwoche für das Jahr 2004, die ebenfalls von GM Bill Newman geleitet werden wird.

Text + Fotos: EWTO-HR