BlitzDefence

Bestimmt mit BlitzDefence

Seit ca. acht Monaten trainiere ich (17) in der Wing Tsun-Kampfkunstschule von Frauen für Frauen und Mädchen von Sifu Sabine Mackrodt. Im Training lerne ich durch sicheres Auftreten und durch das Setzen von Grenzen, nicht zum Opfer zu werden. Dadurch war es mir möglich, einer anderen Person bzw. mir selbst zu helfen.

Vor einiger Zeit ging ich um 17 Uhr zur Straßenbahn-Haltestelle in Kassel, um nach Hause zu fahren. Schon von weitem sah und hörte ich einen wütenden und aggressiven Mann (ca. 40 Jahre), der auf ein Mädchen (ca. 15 Jahre) lautstark einredete. Ich ging zu den schaulustigen Jugendlichen, die sich um die Szene herum versammelt hatten und richtete mich in Richtung des Mannes aus und beobachtete die Situation weiter. Anscheinend ging es um Ausländer. Auf jeden Fall schien das Mädchen eingeschüchtert und ein wenig verängstigt zu sein. Plötzlich packte der Mann das Mädchen mit beiden Händen im Gesicht und schrie sie weiter an. Ihre Freundinnen konnten nichts ausrichten. Da dachte ich mir: „Ich muss jetzt einfach handeln. Wer weiß, was sonst noch alles passiert. Ich stellte mich in die BlitzDefence Position und sagte laut und bestimmt: ‚LASSEN SIE DAS MÄDCHEN IN RUHE!‛.“

Er entgegnete mir nur mit: „Halt die Fresse!“ Ich wiederholte meinen Satz und wurde dabei etwas lauter. Der Mann ließ das Mädchen los, kam wütend auf mich zu und schrie mich an: „Misch‘ dich nicht in meine Angelegenheiten.“

Erst war ich etwas geschockt, aber da wir im WT-Training solche Bedrohungssituationen im Rollenspielen geübt hatten, wusste ich trotz des Adrenalins, wie ich mich richtig verhalte.

Ich schrie ihn laut und entschlossen an: „STOPP!“ Er blieb stehen und ich fuhr fort: „GEHEN SIE WEG!“ Er schrie mich weiter an. Ich wiederholte mich dreimal: „GEHEN SIE WEG!“, und war fest entschlossen, wenn er jetzt nicht ginge, zuzuschlagen. Er ging dann jedoch von selbst. Das Mädchen bedankte sich bei mir und ging ihrer Wege.

Ich bin froh, dass ich ihr durch mein im WingTsun-Training eingeübtes Verhalten helfen konnte. Und Danke an Sifu Sabine Mackrodt und ihr Ausbilderinnenteam für das intensive Training, da die Situation sonst wohl anders verlaufen wäre und ich dem Mädchen nicht hätte helfen können.

Text: Natascha (17 Jahre)
Fotos: Jürgen Schaarschmidt