EWTO

Zwei Meister mit insgesamt über 110 Jahren Kampfkunsterfahrung

Die Kampfkunstlegende des Judo und Kyokushinkai-Karate, Jon Bluming, war zu Gast in der EWTO-Trainerakademie Heidelberg, wo er den Bachelor-Studenten der Universität Derby/Buxton aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz seiner 60-jährigen Kampfkunstlaufbahn kurzweilig berichtete. Am darauffolgenden Tag ließ es der 81-Jährige dann nicht nehmen, im Gi praktisch auf der Matte sein Wissen an die Studenten weiterzugeben.

„Kaicho Bluming ist für mich einer der größten Kämpfer unserer Zeit“, so stellte Großmeister Kernspecht (über 50 Jahre Kampfkunsterfahrung) den gerade angereisten niederländischen Hünen den Teilnehmern des Bachelor-Studiums der Universität Derby/Buxton vor. Dozenten und Studenten begrüßten begeistert den Meister der traditionellen japanischen Kampfkünste (BuDo) Jon Bluming (über 60 Jahre Kampfkunsterfahrung), der aus gutem Grund einen legendären Ruf in der Kampfkunstwelt genießt:
Er studierte nicht nur bei den ganz großen Meistern der japanischen Kampfkünste wie dem „Gott des Judo“, Kyuzo Mifune, und dem Begründer des Kyokushinkai-Karate, Masutatsu Ōyama, sondern erhielt 1965 auch als erster nicht-japanischer Karateka den 6. Dan und 1994 den 10. Dan und außerdem den 9. Dan Judo (aus Japan). Er forderte sechs Mal den damaligen Judo-Weltmeister Anton Geesink heraus, ohne dass dieser sich je traute, mit ihm zu kämpfen. Jon Bluming war auch maßgeblich am Aufbau der International Karate Organization (IKO) beteiligt und gründete die International Budo Kaikan (IBK) und gilt vielen als der „Vater der Mixed Martial Arts“.

Schon Blumings folgende kurze Ansprache ließ zwei spannende und informative Unterrichtstage erahnen.
Am folgenden Tag berichtete der mehrfache Meister aus seinem langen Kampfkunstleben. Immer wieder streute er humorvolle Anekdoten ein, so dass ganz nebenbei die Lachmuskeln seiner Zuhörer trainiert wurden. Der Unterrichtstag verging wie im Fluge. Zum Abschluss klickten dann noch eifrig die Kameraverschlüsse für Erinnerungsfotos.

Am nächsten Tag stand als Höhepunkt von Kaicho Jon Blumings Besuchs noch praktischer Unterricht auf dem Programm, wobei der Meister sich trotz seiner 81 Jahre nicht scheute, mit den „Jungspunden“ auf die Matte zu gehen. Es war für alle sehr beeindruckend, zu beobachten, mit welcher Kraft und Präzision er dabei vorging.

Diese Unterrichtstage hinterließen bei allen Studenten und Dozenten einen tiefen bleibenden Eindruck und alle waren sich einig:
Ein riesen Dankeschön an SiFu Kernspecht, dass er dieses Erlebnis im Rahmen des Studiums durch seine über 50-jährigen Kenntnisse der Kampfkunstszene ermöglichte und ein riesen Dankeschön an Kaicho Jon Bluming, dass er der Einladung nach Heidelberg folgte und Einblicke in 60 Jahre seiner Kampfkunst und seines Leben gewährte.

Danke an mehr als 110 Jahre geballtes Kampfkunstwissen!

 

Text und Fotos: hm