WingTsun

Vom Unfallopfer zum WingTsun-Meister

In diesem Jahr ist es 25 Jahre her, dass sein Leben eine dramatische Wende nahm. Schritte auf seinem Weg bis heute sollen nachgezeichnet werden.

Die große Zäsur in seinem Leben war der 17. April 1989: Stefan Schmaltz erleidet auf dem Heimweg von der Arbeit einen schweren Autounfall. Er ist für 30 Minuten klinisch tot.

Er erwacht nach 12 Tagen aus dem Koma und wird als 90 % körperlich behindert eingestuft. Es folgen zwei Jahre mit verschiedenen Reha-Maßnahmen, in denen es ihm schließlich durch eisernen Willen gelingt, sich wieder ohne Rollstuhl und Gehhilfen fortbewegen zu können.

Zu dieser Zeit, 1991, macht er eine Entdeckung: WingTsun. Er wird Schüler bei SiHing Peter Thietje (heute 6. MG, DaiSifu und Referent für Kids-WingTsun).

Am 25. August 1991 besteht Stefan Schmaltz den 1. Schülergrad in Eckernförde bei seinem SiFu Keith R. Kernspecht. Dies war der erste große Meilenstein im seinem neuen Leben. Er trainiert fleißig weiter und erkämpft sich von Schülergrad zu Schülergrad immer mehr Lebensqualität. Stolz kann er im April 1994 den Unterricht einer Kindergruppe in der WingTsun-Schule Heide übernehmen.

Ein weiterer großer Meilenstein für ihn ist der 01. Mai 1996: Er erhält den 1. Lehrergrad im WingTsun von seinem SiFu Keith R. Kernspecht verliehen. Damit rückt die Erfüllung seines Traums, etwas von dem, was er selbst durch WingTsun zurückbekam, an eigene Schüler in einer eigenen Schule weiterzugeben, in greifbare Nähe. Ende 1997 ist es soweit. Er eröffnet in Husum seine erste WingTsun-Schule.

Durch das Gleichgewichtstraining auf dem WingTsun-Balken lernt er auch wieder Fahrradfahren im Frühsommer 1998. Am 17.03.1999 besteht er den 2. TG.

Bevor er am 25. August 2002 auf den Tag genau nach elf Jahren WingTsun den 3. TG besteht, erhält er 2001 im Guinnessbuch der Rekorde folgenden Eintrag: Stefan Schmaltz aus Husum (D) unterrichtet trotz seiner Behinderung durch Ataxie und Spastik den Kampfsport WingTsun in seiner eigenen Kampfsport-Schule.

Am 27. Januar 2003 wird ihm durch seinen SiFu Großmeister Kernspecht der Sifu-Titel verliehen. Darauf ist er ganz besonders stolz; denn dieser Titel bedeutet ihm sehr viel. Für seine Schüler war aber auch schon vor dieser offiziellen Bestätigung klar, dass er ihr väterlicher Lehrer ist.

2003 geht noch eine weitere Erfolgsmeldung bei der WingTsun-Welt-Redaktion ein: Stefan Schmaltz darf sich ins goldene Buch der Stadt Husum eintragen.

Als Datum für den bestandenen 4. TG ist der 25. August 2005 in seinem WingTsun-Pass registriert. Seit Mai 2006 ist er zusätzlich Kids-WingTsun- und Gewaltpräventions-
fachtrainer und 2009 wird er Übungsleiter für ChiKung. Sein Bewegungsspektrum umfasst außerdem Escrima und auch Ausdauersport kann ihn nicht schrecken. 2007 nimmt er am Jedermanns-Lauf in Husum teil.

Am 25.02.2010 geht ein großer Traum von Stefan Schmaltz in Erfüllung: Er hatte alle Prüfungen zum 5. Meistergrad bestanden und kann seine Urkunde in Empfang nehmen.

In diesem Jahr am 17. April feiert er nun seinen 25. Geburtstag nach dem schweren Verkehrsunfall im Jahre 1989. Ein weiterer Meilenstein in seinem Leben.

Ich glaube, es ist ein offenes Geheimnis, dass er sich ein weiteres Ziel, das es zu erreichen gilt, gesetzt hat. Bestimmt wird irgendwann ein weiterer Stern sein Abzeichen auf dem WingTsun-T-Shirt zieren.

Text: hm
Fotos: WT-Schule Husum/hm