ChiKung

Viele Impulse für Unterricht und eigene Gesundheit

Die Trainer-Akademie der EWTO in Heidelberg war trotz des sommerlichen Wetters beim ChiKung-Übungsleiterlehrgang am 10/11.6.2017 gut gefüllt. Die Teilnehmer/innen waren sehr neugierig auf ChiKung und wissbegierig. Es wurde bereits in den Pausen geübt und sie stellten viele Fragen – nicht nur, um die Prüfung am Sonntag meistern zu können, sondern hauptsächlich aus persönlichem Interesse.

 

Der eine oder die andere konnte an diesem Wochenende sogar Verspannungen loswerden bzw. insgesamt beweglicher werden. Beim Feedback gaben alle an, auch persönlich viel profitiert zu haben – ganz unabhängig vom Unterrichtsgedanken.
Ein paar O-Töne der frisch gebackenen ChiKung-Übungsleiter/innen seien stellvertretend im Nachfolgenden wiedergegeben:

Karina Schirl aus Wien:
Der ChiKung-Übungsleiterlehrgang in Heidelberg war super. Ich habe viele Ideen und Impulse für meinen Unterricht mitgenommen. Die Referentinnen waren sehr souverän, ruhig und kompetent. Die 2 Tage waren sehr abwechslungsreich, kurzweilig und interessant; die Mischung von Theorie und Praxis perfekt abgestimmt. Die Räumlichkeiten in der Trainerakademie Heidelberg inklusive Infrastruktur (Hotel, Erreichbarkeit) sind optimal!

Karl-Heinz Keppler:
Das ChiKung-Übungsleiterseminar hat mir sehr gut gefallen. Die Referentinnen machten einen super Unterricht. Besonders gefielen mir, neben den Dehnübungen, die sensomotorischen Partner- und Einzelübungen.

 

Constanze Foerster:
Ich war durch die Empfehlung meines Schulleiters auf das Seminar aufmerksam geworden. Beide Referentinnen orientierten sich sehr gut an dem Erkenntnisstand der Schüler und gingen stets individuell auf Fragen sein. Ich ziehe für mich sehr guten Nutzen aus dem Seminar, insbesondere die Möglichkeit der Selbstwahrnehmung, die Verbindung zum iWT und die risikoarme Stärkung des Körpers.

Patrick Spieles:
Bei diesem ChiKung-Lehrgang herrschte eine Superatmosphäre. Die Referentinnen waren freundlich, kompetent und hilfsbereit. Der Unterricht war gut strukturiert und von den Inhalten her sehr ansprechend. Ich kann die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um gesünder und beweglicher bzw. schmerzfrei zu werden. Besonders gefiel mir , neue Anwendungen zu lernen und bekannte Übungen zu optimieren.

Peter Jentsch:
Ich habe durch dieses ChiKung-Übungsleiter-Wochenende eine viel bessere Körperwahrnehmung erreicht. Durch gezielte Übungen kann ich meine Bewegungsabläufe optimieren und anderen auch bei muskulären Verkürzungen helfen. Die Referentinnen trugen super vor und hielten ein sehr gutes Zeitmanagement ein. Die praktischen Anleitungen waren klasse und beide hatten Top-Backgroundwissen, wie z.B. Anatomie, Körperkenntnis.


Also, worauf lange warten? Schnell im EWTO-Kalender nachschauen, für den nächsten ChiKung-Lehrgang anmelden und von den Inhalten profitieren – sei es für den WingTsun- oder ChiKung-Unterricht oder einfach nur für sich selbst! Bis bald!

Euer ChiKung-Team

Text und Fotos: ChiKung-Team