WingTsun

Highlight auf Teneriffa

Während des Lehrgangs auf Teneriffa wurden die Lehrgangsteilnehmer Zeugen eines seltenen Augenblicks: WingTsun-Großmeister Kernspecht (10. Grad) überreichte Dr. Oliver König seine Urkunde zur Ernennung zum Großmeister des WingTsun (9. Grad). Damit gibt es in der EWTO jetzt drei WingTsun-Meister, die auf großmeisterlichem Niveau WingTsun vermitteln.

Dies war das zweite Mal, dass in der Geschichte der EWTO durch Großmeister Keith R. Kernspecht ein Großmeister für WingTsun mit dem 9. Grad ernannt wurde. Nach Giuseppe Schembri hat jetzt Dr. Oliver König alles Wissen von seinem SiFu vermittelt bekommen, um diesen Titel mit Berechtigung führen zu dürfen.

Der Lehrgang, bei dessen Abschluss diese außergewöhnliche Urkundenübergabe stattfand, und vor allem die Kleingruppen bei Großmeister Kernspecht machten zudem immer wieder deutlich, dass man selbst als hoher Grad im WingTsun ständig noch etwas dazulernen und sich weiterentwickeln kann. Was natürlich durch alle anderen Lehrgangsteilnehmer/innen auch weidlich genutzt wurde. Da ging es um Öffnen und Schließen, Expandieren und Kondensieren, Projizieren und vieles mehr. Da rauchte schon manches Mal der Kopf. Und hatte der es begriffen, musste dem Körper die Umsetzung suggeriert werden. Dafür hatte Großmeister Kernspecht natürlich entsprechende Übungen entwickelt. Und damit hieß es üben, üben, üben …

Glücklicherweise gab es am Strand viel frische Luft und Wind, um die rauchenden Hirne zu lüften.

Übrigens könnte manch einer fragen: „Warum nun auch noch Teneriffa? Es gibt doch schon Mallorca?“ Zunächst eine Gemeinsamkeit: Dem Teneriffa- und dem Mallorca-Lehrgang ist die tolle Trainingsatmosphäre am Strand unter südlicher Sonne gemein. Vorteil der Kanareninsel: um diese Jahreszeit – im Januar – sind das Wetter und die Temperaturen konstanter als auf Mallorca und vor allem gegenüber Deutschland.

Ein weiterer Vorteil von Teneriffa: Durch die hohe Meister-Dichte und die geringere Teilnehmerzahl wird ein sehr intensives Lernen geboten. Außerdem können die Großmeister Kernspecht, Schembri und König und die Meister Groß und Schrön individueller unterrichten. Damit geradezu ideal für Höhere Grade, die sich auf Prüfungen vorbereiten wollen.

Wer also dem deutschen Winter entfliehen und intensiven Unterricht genießen möchte, ist auf Teneriffa genau richtig – auch, wenn man nicht in jedem Jahr das Highlight miterleben kann, wie eine Großmeister-Urkunde überreicht wird.

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch an Großmeister Oliver König!
 

Text und Fotos: hm

PS: Als kleines Trostpflaster für alle künftigen Teneriffa-Lehrgänge: Ein paar Tage Urlaub zur Erholung könnte man zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall noch kostengünstig anhängen …